Dokument in anderer DB erstellen und Werte in erste DB übernehmen

  • Hallo, ich hab folgendes Problem:
    Ich soll in einer DB eine Funktion einbauen, die bestimmte Dokumente ändert. Hierzu soll in einer anderen Notes-DB ein Dokument erstellt werden. Dieses muss erst fertig bearbeitet und gespeichert werden. Hieraus soll ein bestimmter Wert übernommen werden. Das erstellen des Dokuments in der anderen DB ist ja kein Problem, doch wie kriege ich mein Script dazu zu warten, bis das andere Dokument fertig erstellt ist und ich den Wert zurückgeliefert bekomme??? Stehe völlig auf dem Schlauch und bin auf eure Hilfe angewiesen!
    Liebe Grüße
    helmie

  • Also grundsätzlich hast du dort nur die möglichkeit beim benutzer an sein vernunft zu appelieren, oder die programmierung der beide mit ein ander zu verknupfen..
    Sprich stell dir folgendes vor:
    1) Bestehendes dokument in DB1, sagen wir Dokument 1, wird geöffnet und mittels einen Aktionsknopf wird dokument 2 in DB 2 erzeugt, und dargestellt für den user zur bearbeitung.
    - Diesen knopf arbeitet mit Script, und erstellt das dokument im hintergrund, und schließte dann das aktuelle dokument, und öffnet das gerade erstellt dokument in vordergund. Speicher den Referenz auf das erste dokument in das neue dokument.
    2) Das neue dokument ist verarbeitet und soll gespeichert werden. Dabei kannst du das Queryclose verwenden das andere dokument wieder zu "finden" und erneut zu öffenen, und damit das alte dokument wieder darzustellen.

  • Hallo Ronka,
    danke für Deine schnelle Antwort! Ich hatte schon an meinem Verstand gezweifelt das ich es so nicht hingekriegt habe. ;)
    Also werde ich Deinen ersten Rat befolgen und an die Vernunft der Anwender apellieren...