Automatischer Mailversand ohne zusätzlichem Klick

  • Hi,
    ich hoffe jemand hat einen Tip.


    Also ich will von unserer Telefonanlage aus Mail über Notes verschicken. Hintergrund ist die einzelne Abrechnung der privaten Telefongespräche und deshalb sollen Mails verschickt werden. Ich habe die Konfiguration der Telefonanlage schon so hinbekommen, das sich der Notes Client öffnet, die email Adresse und der entsprechende Text eingetragen wird. Dies ist eine Funktion der Telfonanlage.
    Mein Problem ist das ich vor dem Client sitzen und immer auf Send drücken müßte. Das ist natürlich so nicht zu gebrauchen.
    Hat jemand eine Idee?


    Danke für Eure Tips,
    Thomas

  • Hallo Thomas,


    evlt. hilft es wenn Du in die Mail-Form das Feld
    Mailoptions:="1" zur Anzeige berechnet einfügst.


    Beim Speichern des Dokuments wir die Mail dann automatisch abgesendet ohne das ein Knopf gedrückt werden muß!
    Die Empfänger müssen im SendTo-Feld stehen!

  • Hi Micha,


    das habe ich versucht und er hat mir viele meiner Mails aus meinem Postkorb nochmals versendet. Bis ich den Router stoppen konnte war schon einiges verschickt :-((
    Nochmal falls ich das nicht richtig gerafft habe...
    also ich nehme eine neue Mailbox, setze in die Memo Maske das Feld Mailoptions und setzt den Wert defaulf auf "1". Das Feld wird auf "berechnet zur Anzeige" gesetzt.
    Stimmt das soweit?


    Gruss
    Thomas

  • Wieso muss ueberhaupt der Notesclient geoeffnet werden? Kannst Du nicht von der Telefonanlage aus senden, ohne Umweg ueber einen Client??


    *Waere interessant zu erfahren, ob es auch Toaster mit der Funktionalitaet des mailsend gibt..


    *Sorry, bin etwas albern

    • Offizieller Beitrag

    bau Dir in die Mail Maske dieser einen Mailbox ein Feld ein und schreibe irgend etwas beim Anlegen rein.


    Ein periodische Agent könnte dann alle Mails suchen, bei denen in dem Feld etwas steht, die Mail versenden und dann den Feldinhalt löschen.


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein

  • lies die datenquell, am besten eine textdatei, über einen agenten aus.


    bau in dem agent ein mail-dokument auf, welches auch über den agent versand wird


    MailDoc.Form = "Memo"
    MailDoc.SendTo= mailan
    MailDoc.Subject = "Telefon-Rechnung"


    body ="Sehr gehrter........"


    Set rtbody = New notesrichtextitem(MailDoc,"Body")

    Call rtbody.appendtext(body)
    Call rtbody.appendtext(CR & CR & "Mit freundlichen Grüßen"
    Call MailDoc.Send( False )


    den mail versand steckt du dann noch in eine schleife die bis zum ende der text datei läuft

  • Hi,


    jetzt bin ich nochmal, also das klappt alles nicht so wie gewünscht.


    Also, wenn ich im Internet Explorer auf eine Mailadresse klicke, geht doch der Notes Client auf mit schon eingefügter Mailadresse.


    Ich will diese Mail ohne das ich auf SEND klicken muß versenden.


    Das Feld MAILOPTION habe ich eingefügt, das mache er auch alles nur per Agenten versenden kann ich doch erst ein abgespeichertes Document....und das ist leider noch nicht abgespeichert.


    Wer hat noch einen Tip....


    Grüsse Thomas

  • Was mich wundert ist, dass Deine Telefonanlage zwar in der Lage ist, ein Memo zu "erzeugen", aber nicht, es auch zu versenden. :-?
    Wie auch immer, ich nehme an, das memo wird von der Anlage in einer separaten maildb erstellt. - waere jedenfalls wuenschenswert. Und dort wird die Maske fuer die Erstellung in folgender Form angepasst:
    Im postopen z.B. @command([filesave]) und im postsave event einen @mailsend. Sollte eigentlich funktionieren. Vielleciht noch ein @command([fileclosewindow]) danach.

  • Wenn deine Telefonanlage so schlau ist dass sie einen Notes_Client starten und ein Memo aufmachen kann, dann kann sie doch sicher auch SMTP-Mails verschicken.


    Aktiviere den SMTP Listener auf dem Notes-Server (falls noch nicht aktiv) und sende von der Telefonanlage per SMTP an den Notes Server.


    Adressformat sollte sein Shortname@Notesdomain wobei manche Mailer es nicht gebacken kriegen wenn nach dem @ kein "." mehr kommt.

  • Hi,


    danke für die Tips. Ich hatte schon mal geantwortet, aber scheinbar irgendwas falsch gemacht.


    Gut, bis zum @mailsend funktioniert alles nur die Fenster schliesen nicht.


    Hat jemand dahingehend noche einen Tip?


    Danke
    Thomas