Lesebestätigung

  • Hallo,
    LotusNotes versendet ohne Rückfrage Lesebestätigungen, wenn diese vom
    Absender angefordert wurden. Kann das abgestellt werden, bzw das die Lesebestätigung vom Empfänger erst bestätigt werden muß ?



    mfg
    Schocke

  • Ohne Anpassung der Programmierung der Mail-Datenbank geht das nicht.


    In der OpenNTF Mailschablone ist eine entsprechende Funktion drin, da kann man sich inspirieren lassen. Den Link zu OpenNTF findest Du links in den "Links". :D

  • Habe ich den Satz von Dir nicht heute schon bei atnotes.de und Spotlight.de gelesen?


    Kopfschüttelnd
    TorstenM

    Bye
    Torsten


    IBM Advanced Certified System Administrator - Lotus Notes and Domino 8.5

  • Welchen Satz von wem ? Mir ?


    Wenn man ein dringendes Anliegen hat ist das doch klar, dass man in mehreren Foren crosspostet, auch wenn ich sowas nicht so toll finde. HIn und wieder ist sowas aber unabdinglich.

  • Hallo Schocke,


    klar geht das. Wenn der Absender eine solche Bestaetigung angefordert hat, iwrd das Feld returnreceipt auf "1" gesetzt. Wenn man nun dem Feld "0" zuweist ueber z.B. einen Action-button, wird auch keine lesebestaetigung geschickt.
    Ich lasse mir uebrigens in der Eingangsansicht durch ein Symbol(Grafik) anzeigen, ob eine solche Lesebestaetigung angefordert wurde.


    Gruss

  • Zitat


    dnotes schrieb:
    Hallo Schocke,


    klar geht das. Wenn der Absender eine solche Bestaetigung angefordert hat, iwrd das Feld returnreceipt auf "1" gesetzt. Wenn man nun dem Feld "0" zuweist ueber z.B. einen Action-button, wird auch keine lesebestaetigung geschickt.
    Ich lasse mir uebrigens in der Eingangsansicht durch ein Symbol(Grafik) anzeigen, ob eine solche Lesebestaetigung angefordert wurde.


    Gruss


    Diese Lösung finde ich persönlich aus 2 Gründen ungünstig:


    1. Wird die Lesebestätigung DAUERHAFT unterdrückt, sobald das Feld auf "0" gesetzt oder gelöscht wurde
    2. Kann ich im nachhinein nicht sehen, ob eine Lesebestätigung angefordert wurde.


    Die Lösung in der OpenNTF Schablone, bei der ich die Bestätigung senden kann, WANN ich will, halte ich für sinnvoller.

  • Auch wenn die OpenNTF Variante sicher die "schönere" darstellt so haben viele Anwender/Firmen gar nicht die Wahlmöglichkeit einer neuen (Open Source) Schablone für einzelne Personen oder gar die ganze Firma. Sollte danach ein Problem mit Mails oder dem Kalender auftreten gibts von IBM "no support"...


    In diesen Fällen ist die Variante mit Agenten ohne Schablonenänderung sinnvoller und die Änderung eines einzelnen Ordnerdesigns (Inbox) zur Anzeige der Markierungen gerade noch vertretbar und jederzeit rückgängig zu machen.