Infobrief versenden

  • Hallo,
    wir verschieben unsere Mails in spezielle Datenbanken (umgebaute Mail-DB). In festen Intervallen soll der Server einen Infobrief erzeugen. Über ein Feld wird gekennzeichnet, über welche Mail schon informiert wurde. Wenn ich den Agenten von Hand starte, funktionierts. Läuft der Agent über ein Zeitintervall auf dem Server (4h), dann wird nur das Flag in dem Feld gesetzt, aber kein Infobrief erzeugt. Das Log-File schweigt sich auch aus... Da gibts eine Fehlermeldung "AMgr: Error executing Agent 'Infomail zusammenstellen' in 1126.nsf: No documents found". Klar, wenn's nix neues gibt...


    Realisiert hab ich das mit einem Agenten mittels "einfache Aktionen". Da gibts nen Infobrief, der mir einen fertig formatierten Newsletter verfaßt. Ich habs mal in LS versucht. Scheitert aber daran, daß ich nur das gelbe DocLink-Blättchen bekomme, ohne Absender, Datum, Betreff, etc.



    Danke schon mal für Hilfen!!!


    Grüße


    Hubert.

  • Zitat


    taurec schrieb:
    Dann prüf im Design auch mal nach wer den Agenten zuletzt unterzeichnet/gespeichert hat.


    Das weiß ich: ich. Aber im Log vom Server wird nicht gemosert, daß ich keine Rechte hätte (das hatten wir mal, bis ich augewertet wurde). Außerdem läuft der Agent ja, da das Feld gesetzt wird, nur der Infobrief geht nicht raus.

  • Zitat

    Oder wenn du mit LS was ausprobieren willst, sieh mal unter NotesNewsLetter Klasse nach....


    Der Infobrief ist fertig als Tabelle formatiert mit den Spalten Doclink, Absender, Empfänger, Dat/Zeit, Thema.


    Mit LS krieg ich nur den Doclink hin, aber nicht die weiteren Eintragungen.

  • Gewisse Aktionen funktionieren periodisch bzw im Web nicht mit SimpleActions.
    Wahrscheinlich gehört der Infobrief einfach dazu.
    Es wird dir also nichts übrig bleiben als den Infobreif per Script nachzuprogrammieren.

  • Der Infobrief (Simple Actions) funktioniert bestens auch im Hintergrund. Benutze den selber bei vielen Kunden für Übersichts-Mailings.


    Wenn der Agent nicht läuft (aber korrekt zusammengeklickt wurde) handelt es sich mit ziemlicher Sicherheit um unzureichende Rechte. Die betroffenen Rechte können hier in der DB, Agentenausführungsrechte oder die administrative ECL sein.

  • shit, das war die falsche Antwort...


    du hast nicht zufällig ein paar Code-Fetzen rumliegen? Ich komme mit der Hilfe zur NotesNewsletter-Class nicht weiter. Mehr als den doclink krieg ich nicht hin.


    Weiß jemand zufällig, wie ich den Menüpunkt "Auswahl als Tabelle kopieren" in LS programmieren kann?

  • Hi CarstenH,


    Deine Mail stimmt mich etwas zuversichtlicher. Aber ich komm so auch nicht weiter.


    1. Wenn ich den Agenten von Hand aufrufe, läuft er (ergo: richtig zusammengeklickt).
    2. Wenn der Agent über den Timer läuft, werden 50% der Befehle ausgeführt (Marker in Feld setzen) --> ergo: die Rechte zum Ausführen von Agenten auf dem Server sollten ausreichen.

  • zu 1.) nein. wenn er auf einer workstation läuft ist es ein anderer kontext. zudem läuft er dann über das frontend wo ganz andere anweisungen zulässig sind als im backend. das heißt also in bezug auf die funktionsfähigkeit erstmal gar nichts.


    zu 2.) taste dich doch mal schrittweise heran. normalerweise braucht ein agent kein feld mit marker da andere kriterien gelten (nämlich meist: neue und geänderte dokumente seit dem letzten start). versuch den agenten doch mal step by step aufzubauen, also zuerst mal die simple funktionalität eine infomail zu versenden. zusatzfeatures kannst du dann später dazubauen.