Namen aus User-ID filtern

  • Hi,


    ich habe eine Maske mit einem Feld. Nun möchte ich in dieses Feld eine User-ID eintragen und in einem anderen Feld automatisch den dazugehörigen Namen (vor und nachname) anzeigen lassen.



    @Name([CN];FELDMITUSERID);


    Kann mir da einer weiterhelfen? Bin noob ;)


    thx

  • Ert mal vielen Dank für deine Hilfe....


    Also die User-ID müsste eindeutig sein und ist auch vorhanden.
    Nur damit keine Missverständnisse enstehen: meine User-ID besteht nur aus ca. 5 Zeichen :)


    In dieser Form liegt die ID vor glaub ich ;)


    Feld1:
    @Name([Canonicalize];@UserName)



    Feld2:
    @Name([CN];Feld1)


    So funktioniert es auch, aber wenn ich z.B. in Feld1 die ID manuell eintrage funktioniert es nicht.

  • Das Feld steht auf: Berechnet zur Anzeige.


    Wie kann ich einen Refresh machen?



    achja, vielleicht hilft das: ich lasse das Feld1 über LotusScript mit "doc.ReplaceItemValue" füllen. Also ich trage es nicht manuell ein.

  • Damit setzt du den Wert in dem Backend Dokument nicht aber im Frontend Dokument.
    Im frontend Dokument musst du dann die Daten aus dem Backend Dokument aktualisieren: Methode Reload in NotesUIDocument
    Dann gehen dir aber eventuelle Änderungen im Frontend Dokument verloren

  • Hi,


    wenn Du das uidoc offen hast, dann solltest Du auch mit den uidoc-Klassen arbeiten - also uidoc.fieldsettext statt doc.replaceitemvalue

    Für jedes Problem gibt es eine einfache Lösung, die es noch schlimmer macht.

  • Hi,


    wenn Du das Dokument im Frontend geöffnet hast, solltest Du auf dem "notesuidocument" arbeiten.
    Wenn Du das Dokument innerhalb der DB (also ohne etwas auf dem Bildschirm zu haben) bearbeitest, mußt Du die Backend-Klassen ("notesdocument") benutzen.


    Der Unterschied scheint Dir noch nicht richtig klar zu sein.


    Mit den Backend-Klassen schreibst Du quasi direkt auf die Platte, während Du mit den Frontend-Klassen auf den Bildschirm schreibst.


    Für die Arbeit auf dem Bildschirm legt Notes eine Arbeitskopie (für das Frontend) im Speicher ab, die dann mit dem eigentlichen Datensatz (im Backend) synchronisiert werden muß (z.B. durch ein uidoc.save)

    Für jedes Problem gibt es eine einfache Lösung, die es noch schlimmer macht.