Felder miteinander multiplizieren

  • Guten Morgen,


    Mit welcher Formel kann ich zwei Felder innerhalb einer Maske miteinander multiplizieren und das ergebniss in einem dritten Feld ausgeben?


    Ausserdem möchte ich gern nach meiner Eingabe alle Felder "leeren" also den inhalt nicht löschen sondern nur für eine neue eingabe "freimachen" z.b. wenn ich auf einen Aktionsbutton z.b. "Neue Eingabe" klicke.


    Kennt da jemand die Formel ???


    mfg

  • Hi,


    das dritte Feld sollte berechnet sein und die formel "Feld1 * Feld2" enthalten. In den Feldern Feld1 und Feld2 sollte im Exiting-Ereignis ein uidoc.refresh stehen (uidoc muß natürlich gesetzt sein).


    Der Löschbutton sollte folgenden Code enthalten:


    Field1 := ""; oder Field1 := 0;
    Field2 := ""; oder Field2 := 0;
    Field3 := ""; oder Field3 := 0;

    Für jedes Problem gibt es eine einfache Lösung, die es noch schlimmer macht.

  • was ist ein Exiting Ereignix und wie stelle uidoc.refresh ein ?


    Tut mir leid ich bin ein noob was domino betrifft :(



    Das mit dem code habe ich ausprobiert ich habe meine Feldnamen eingesetzt und := ""; dahinter geschrieben es funktioniert aber leider nicht.

  • :heuti:


    Das Exiting-Ereignis des Feldes. Im Designer kannst Du für jedes Feld bestimmte Ereignisse programmieren. Klick dazu das Feld an, klicke im Programmierfenster auf "Exiting" und trage den Code ein.
    Beispielsweise:
    dim ws as new notesuiworkspace
    dim uidoc as Notesuidocument
    set uidoc = ws.currentdocument
    call uidoc.refresh


    Und das wars.
    Beachte aber auch, das sich beim speichern des Dokuments auch das Feld mit dem Ergebnis wieder auf 0 setzt, wenn Du die Eingabefelder vorher wieder zurückgesetzt hast.