Größenbeschränkung E-Mail nach Usern/Gruppen

  • Aktuell kann man bei Notes die Größe von E-Mail (outgoing) nur für all User einheitlich festlegen. Wir suchen eine Möglichkeit, die Maximale E-Mailgröße für User und Gruppen festlegen zu können.


    z.B. Gruppe A: 5 MB outgoing und Gruppe B: 1 MB outgoing


    Das ganze sollte, wenn möglich, realtime laufen. Also der User kann erst gar keine so großen Mail verschicken. Dafür ist sicherlich eine Templateänderung notwendig. Toll wäre auch ein rein serverseitiges System. Und am besten für outgoing und incomming mails. :)


    Hat jemand eine Idee oder kennt ein fertige Tool? :-x

  • Dann wirst Du um Zusatzsoftware nicht rumkommen


    Schau Dir mal Group Watchdog bzw ND Cerberus an.


    Beides sind kommerzielle Lösungen, erlauben aber umfangreiche Regelverarbeitung und darüber hinaus auch Anti-Viren Scans.


    Allerdings sind beide Lösungen nicht gerade günstig, Freeware habe ich hierfür leider noch nicht ggesehen.

  • Fertige tools kann mann nur kaufen, und wirst du als freeware nicht finden.
    Notesoss.org könnte vielleicht einen template lösung bereit haben, aber denk dran, es gibt viele schlaue anwender die sich einfach ihre mail template ersetzen, und damit eventuelle template änderungen rückgängig machen können.


    Ich sehe einen lösungsanzatz im bearbeiten von emals in der mail.box, ist aber ein heikeles thema, und nur für API programmierer und klüge lotussript programmierer zugängig. den erste wenn es sich um einen beschäftigte server (+5 emails pro minute) handelt, den letztere wenn weniger trafik da ist.

  • watchdag und ND Cerberus sind auch einfach zu umfangreich. Gesucht wird halt nur ein Tool zur Beschränkung der Mailgröße nach Usern und Gruppen. Mehr soll das Tool nicht können. Es kann auch ruhig Geld kosten, aber es sollen halt nich 100 zusätzlich unnötige Funktionen vorhanden sein.

  • Ronka


    Danke für den Tip. Also über die eigene Programmierung haben wir uns schon Gedanken gemacht. Aber die Mail.box ist für uns etwas heikel, finde ich. Besteht da nicht die Gefahr, wenn die gerade repliziert, dass und das System abstürtzt, wenn wir dort Mails checken?
    Kennst Du vielleicht jemanden der einen Lösung kennt oder entwickeln kann oder Tips für die Entwicklung geben kann?

  • Also der Mail.box DARF nicht repliziert werden, und sollte auch nie der fall sein. Das tool was hier gemeint ist beobachtet der mail.box ähnlich wie es virenscanner tun, und in der Mail.box kannst du keine emails "checken", dort kannst du nur ablegen. Dein mail-file ist den ort wo du (und alle user) kontrollieren können... aber dann ist das email ja schon zugestellt.. und damit zu spät für eventuelle kontrollen...


    Und ja, ich kann mir vorstellen dich dort helfen zu können..
    Schreibe mir mal off-line einen email mit genauere angaben, und ich kann dich ein entsprechenden angebot zukommen lassen...