Verknüpfung direkt öffnen

  • Wir senden an andere Notes-Mitglieder Mails in denen z.B. ein Rundschreiben (=Dokument einer zweiten DB) per Verknüpfung eingefügt ist.


    Öffnet der Nutzer dieses Mail, muss er zusätzlich auf die Verknüpfung klicken, um diese zu öffnen.


    Kann man irgendwo in einer Mail mitgeben, dass die Verknüpfung direkt beim öffnen der Mail geöffnet wird?

  • Hallo,


    Schickt Ihr die Mails über das Internet?


    Wenn nicht, dann müßt Ihr ein Dokument mit Maske verschicken. In dem Maskencode( Postopen) muß dann der Start der Verknüpfung drinne stehen. Ist also mit einer normalen Mail-DB nicht ohne weiteres zu machen. Oder Ihr erstellt Euch extra für diesen Zweck eine DB.


    Gruß von Ekki

  • Oder noch einfacher in der verschickten Maske definieren, daß beim Öffnen der erste Document Link gestartet wird.
    Geht aber wie gesagt nur wenn die Mail über Notes geschickt wird und die Domino Umgebung nicht verlässt.
    Es muss natürlich ausgewählt sein, daß die Maske mit verschickt wird.

  • Wir senden diese Mails nur intern per Aktion (MailSend...).


    Die Tipps mit der Maske hören sich vielversprechend an.
    Wie bringe ich dies in eine Aktion unter?

  • Geht also nur mit seperater DB?


    Möchte die Maske in den Mail-DB nicht ändern.


    Der Ablauf:
    a) Empfänger erhält Nachricht in seiner Mail-DB "Neue Mail..."
    b) Empfänger sieht diese in der In-Box und öffnet.


    An der Stelle wollte ich gerne die Verknüpfung geöffnet haben.
    Geht das überhaupt, ohne die Mail-DB anzufassen?

  • In der Maske, die verschickt wird, habe ich diese Eintragungen vorgenommen. Das funktioniert auch prima. Nun sende ich diese Maske an eine Notes-Mail-DB, funktioniert auch prima.


    Der Inhaber öffnet das Dokument und erhält den Hinweis "Maske nicht gefunden!"


    Was kann ich noch tun?


    Die Mail-DB wollte ich nicht ändern, da wir die Mail-Schablonen mit mehreren Organisationen replizieren.

  • Du musst einstellen dass die Maske mitversendet wird.
    Über die Optionen beim versenden:


    Das geht aber nur unter Script. Die Methode Send hat dort einen Parameter dafür ob die Maske mitversendet werden soll