Zeichen in einem Textfeld bei Eingabe zählen

  • Hallo Zusammen,
    ich möchte während der Eingabe in einem Textfeld die Anzahl der
    Zeichen während der Eingabe zählen. Mit @Length bekomme ich die Anzahl immer nur nach der Eingabe beim speichern angezeigt.
    Dann ist es aber zu spät. Habt ihr eine Idee??
    Vielen Dank!

  • Du kannst versuchen mit der "Input Validation" zu arbeiten. Also meinetwegen:

    Code
    @If(@Lenght(eingabefeld)>10; @Prompt([OK]; "Achtung!"; "Mehr als 10 Zeichen im Eingabefeld. Dokument wird nicht gespeichert"); @Return);
    FIELD SaveOptions := 0;
    @Command([FileCloseWindow]);


    greetz
    RW

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • Danke für die Antwort. Das ist aber nicht das was ich meinte. ich will während der Eingabe die Zeichen zählen. Es geht um eine Maske die den Text für eine SMS enthalten soll. D.h. mehr als 160 Zeichen gehen nicht. Nun ist es natürlich ganz schön blöd, wenn man eine SMS geschrieben hat und dann beim absenden gesagt bekommt: Ätsch, zu viel Zeichen.
    Ich stelle mir eine Funktion vor, bei der die Anzahl der noch verbleibenden Zeichen bzw. der schon geschriebenen Zeichen in einem Feld angezeigt werden. Dieses Feld soll sich aber nach jedem Tastendruck aktualisieren.

  • Du brauchst zwei Felder:


    SMS_Feld
    SMS_Laenge


    SMS_Feld muß eine Dialogliste mit Formelauswahl sein. Formel enthält nur "". Dann muß Du die Optionen "Neue Werte zulassen", "Felder bei Schlüsselwortänderung aktualisieren" anklicken. Die "Hilfeschaltfläche zur Auswahl" klickst Du nicht an.


    In die Eingabevalidierung schreibst Du


    _val := SMS_Feld;
    FIELD SMS_Laenge := @length( SMS_Feld );
    _val


    Sollte funktionieren


    Gruß von Ekki

  • Zitat


    habbla schrieb:
    Ätsch, zu viel Zeichen.


    Nun, ganz so war das auch nicht gemeint. Hätte eine Art Scherz werden sollen, ist wohl nicht ganz rübergekommen

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • Hallo Ekki,


    Danke, so tut's mit einem kleinen Schönheitsfehler:
    Wenn man Return drückt, erscheint das Fenster zur Schlüsselwortauswahl. Ich hab mir jetzt mal mit einer Tabelle beholfen damit ein kosmetischer Zeilenumbruch stattfindet.


    Gruß
    Andreas