Automatischer Mail-Versand bei einer Bedingung

  • Tach zusammen,


    ich würde gerne einen autom. Mailversand - Agenten erstellen.
    Er soll sobald nach z.B. 2 Tagen nach Erstellen des Dokumentes ein bestimmtes Feld nicht ausgefüllt ist, eine (Erinnerungs)Mail schicken.


    Weiss jemand wie so was funktionieren könnte ?


    Danke

  • Tach


    Hm, das ist ja nicht so wild.
    Da schreibst du einen periodischen Agenten, welcher z.B. 2x am Tag läuft (morgen und abends).
    In diesem Agenten (LotusScript) erstellst du eine DocumentCollection, welche alle Dokumente der Datenbank durchsucht, welche älter als 2 Tage sind und das bestimmte Feld noch leer haben.


    Danach erstellst du das Mail und weg!


    Den ganzen Code kann ich jetzt hier nicht gut posten, aber du wirst sicher eine Ahnung von LotusScript haben, oder? Dann wird das nicht so ein Problem werden.

    ******************************************
    Domino 8.5.0
    Notes 8.5.1


    IBM Certified Application Developer

  • Es geht auch ganz ohne LotusScript. Mach einfach eine (versteckte) Ansicht, die alle Dokumente enthält, bei denen das bestimmte Feld leer ist. Danach einen Agenten, der als Dokauswahl hat: "In Ordner: Deine Ansicht" und "Erstellungsdatum älter als 2 Tage". Das sind per "Assistent" einstellbare Definitionen. Die ausgeführte Aktion kann auch als "Einfache Aktion" gemacht werden. Einfach aus der Liste "Mail senden" auswählen, restliche Felder ergänzen und ab gehts...

  • Danke für die Antworten.


    Also hab jetzt den Agenten erstellt. Auch die Document Selection auf meine Ansicht eingestellt.
    Aber den Action Teil verstehe ich jetzt nicht:
    Wie soll ich den jetzt sagen dass wenn Feld "Coordinator" älter als 2 Tage leer ist, eine Mail geschickt wird ?
    Mit der Simple Action gehts nicht. Ich habs zumindest nicht gefunden.

  • Das muss auch in die Document selection des Agenten rein. Die erste Bedingung hast Du ja schon (in Ordner). Dann zweite Bedingung hinzufügen. Auswahl "Nach Datum". Dann "Erstellungsdatum" und "älter als". Damit greift der Agent nur die Dokumente, die beide Bedingungen erfüllen.

  • Hab jetzt alles.
    Also in der Dokumentauswahl braucht man 3 Conditions. Also für meinen Fall jetzt .


    1. In Ordner : meine Ansicht
    2. Feld "Coordinator" enthält ""
    3. Bei Datum: Erstellungsdatum , älter als, Zeit ....



    und bei der Action muss ich mir jetzt dann noch überlegen wie die Mail verschickt wird. Mit der Simple Action gehts nicht, weil ich einen zukomplizierten Subject habe, aber das wird schon noch.


    Vielen Dank für die Antworten


    Gruss


    fiuman007