Aus Lotus Script einen Button erstellen

  • Hi..


    ich habe einen LS Agenten der eine Mail versendet. Das klappt bisher auch..nur statt:


    Call rtitem.AppendText("http://xxx.xx"+doc.Path(0) + "/" + vw.UniversalID + "/" + doc.UniversalID+"?OpenDocument")


    Möchte ich eine Button erstellen oder wenn das nicht geht dann einen Link-Hotspo hinter einen Text setzen..


    Leider hat Ronka keine Zeit aber er meinte hier werde ich sicher innerhalb von 10 minuten eine Antwort bekommen :)


    Wäre nett


    Thx

  • das mit dem button..is so eine Sache. Du kannst ihn nicht auf simpelem Weg neu erzeugen.


    Aber du kannst ihn zum beispiel aus einer verstecken quelle (z.b. profildokument) holen und ans Richtext anhängen. Das klappt aber nur solange wie in jeder mail der gleiche button mit gleicher funktion stehen soll.


    Wenn du allerdings für jede mail eine angepasste @formel oder script im Button haben willst...wirds echt gemein. Dann ist eine Riesenarie mit den Notes-DXL-Exporter und DXL-Importerklassen notwenig.

  • Also wenn Du den Text per Agent in eine Mail hinzufügst, wird er doch in Notes 6 bei Empfänger automatisch als als Link Hotspot angezeigt.


    Möchtest Du je Empfänger einen anderen Link Hotspot haben,
    so solltest Du je Empfänger eine Mail versenden.


    Wenn unbedingt ein Button benötigt wird, dann kannst Du eine Maske mit Button erstellen, die Du dann mitsendest.


    Im Script des Button greifst Du dann auf ein verstecktes Feld in der Maske zu, welches deinen persönliche Link enthält.


    Im Agenten füllst Du dann nur lediglich das versteckte Feld.

    Gruss
    MeinerEiner

  • Moin,


    noch zwei Anregungen.


    Wenn Du das Dokument auf welches Du verlinken möchtest, im Script im Zugriff hast, dann kannst Du doch auch einen normalen Dok-Link in RT-Feld anhängen.


    Falls Dein Dok sich auf einem anderen Server befindet, und Dein Agent noch unter Notes5 läuft, dann kannst Du doch eine NDL-Datei erzeugen und diese ans Mail anhängen. Mit einem Button kannst Du die Datei dann starten, die dann wiederum Dein Dok öffnet. ( NDL - Notes-Document-Link ) Klinkt kompliziert, ist aber ganz einfach.


    Gruß von Ekki