Pflichtfeld

  • Hallo Designer,


    ich hätte gerne ein Pflichtfeld in meiner Make.


    Um genauer zu sein: 4 Felder von 30 Feldern sollen Pflichtfelder sein.


    (Diese verwende ich für kategorisierte Ansichten)


    Ich möchte, daß das neue Dokument nur gespeichert wird wenn diese Felder auch wirklich ausgefüllt wurden.


    Wie stelle ich dies an?


    Gruß Alfred

  • In der Eingabevalidierung der einzelnen Felder muß sowas rein wie
    @if(Feld = ""; @Failure("Feldwert eingeben"); @success)

  • Hallo


    Benutze doch dich Eingabevalidierung?! @If(FeldXY = ""; @Failure("Bitte feld ausfüllen"); @Success)


    Oder schreib eins Script in die QuerySave Event des Dokuments.

    ******************************************
    Domino 8.5.0
    Notes 8.5.1


    IBM Certified Application Developer

  • Hallo,


    ich möchte auch ein Pflichtfeld in einem Feld definieren, dessen Inhalt aber erst beim Speichern abgeprüft wird und nicht vorher.


    Die Formeln von oben poppt bei mir schon beim Öffnen des Dokuments auf, weil wahrscheinlich in der Maske ne ganze Menge refreshed wird.


    Danke und Gruß