Hilfe ......ich bin auf euch angewiesen !!!!

  • Dies ist ein verzweifelter Hilfeschrei !!!!


    Ich bin zur Zeit als Praktikant beschaeftigt und habe die Aufgabe bekommen eine Datenbank unter Notes zu entwickeln, die Urlaubsanfragen speichert, automatisch an die entsprechenden Entscheider versendet und diesen dann ermoeglicht eine "Approval" zurueckzuversenden. Ich habe fast jedes auftretende Problem loesen koennen und stehe nach 5 Wochen kurz vorm Abschluss meines Projekts.
    Mir bleibt allerdings nur noch eine Woche um das Projekt zum Abschluss zu bringen.
    Deswegen brauche ich dringend eure Hilfe.......
    Folgende Fragen sind noch offen :


    1.Wie kann ich die Eingabe bei einem Textfeld auf maximal zwei Zeichen beschraenken ?


    2. Wie kann ich einen Knopf in der Buttonbar nur dann erscheinen lassen wenn der jeweilige Leser/Benutzer mindestens Editorenrechte in der ACL hat ?


    3.Wie kann ich ueber die Funktion sendmail erzwingen, das die Mail nicht mehr editierbar ist.


    4.Wie kann ich den ueber ein Entersendto definierten Mailempfaenger in einem View nur mit seinem Benutzernamen anzeigen lassen ?


    5.Wie schaffe ich es das in einem View nur die Dokumente angezeigt werden, die in zwei verschiedenen Feldern den selben Eintrag stehen haben. Oder wie kann ich gewaehrleisten, das in zwei Feldern nicht dasselbe eingetragen werden darf, wobei das erste Feld automatisch ueber die jeweilige User ID generiert wird ???


    Vielen vielen Dank auch schon fuers Lesen......


    Gruss Arne

  • So viele Fragen auf einmal... ;)
    Will mal schauen, ob ich Dir bei der ein oder anderen helfen kann.


    1.Hier würde ich eine Eingabeübersetzung machen, die bei mehr als 2 Stellen den Rest abschneidet (@Left(Feld ; 2). Feldvalidierung mit Fehlermeldung ginge auch (mit @Length)


    2. Bei ND6 geht das recht einfach.
    Hidewhen Formel: @UserAccess(@DbName; [AccessLevel]) < "4"
    Bei anderen Notesversionen müsste vielleicht jemand anderes helfen, da kenne ich mich nicht mehr so genau aus...


    3. Ich würde einen Abschnitt mit berechnetem Zugriff erstellen, in dem das Dokument enthalten ist und nach der Funktion @mailsend den Zugriff auf den Abschnitt sperren


    4.@name([Abbreviate]; sendto)


    5.
    Teil 1: SELECT Feld1 = Feld2
    Teil 2: Feldvalidierung für Feld2:
    @if(feld2 = feld1; @failure("Keine Namensgleichheit erlaubt"); @Success)
    Wobei der Text im @Failure natürlich variabel ist...


    Ich hoffe, ich hab die Fragen alle richtig verstanden?

  • Hi


    1.Wie kann ich die Eingabe bei einem Textfeld auf maximal zwei Zeichen beschraenken ?
    <b>Über die Feldeigenschaften geht das nicht - Du kannst aber die Eingabeumsetzung dafür missbrauchen z.B: @left(feldname;2)</b>



    2. Wie kann ich einen Knopf in der Buttonbar nur dann erscheinen lassen wenn der jeweilige Leser/Benutzer mindestens Editorenrechte in der ACL hat ?
    <b>HideWhen mit @UserAccess</b>


    3.Wie kann ich ueber die Funktion sendmail erzwingen, das die Mail nicht mehr editierbar ist.
    <b>Das geht nicht so ohne weiteres. Du kannst ein Flag setzen und beim QueryOpen/QueryModeChange auswerten. Oder Du nimmst 2 verschiedene Masken.</b>


    4.Wie kann ich den ueber ein Entersendto definierten Mailempfaenger in einem View nur mit seinem Benutzernamen anzeigen lassen ?
    <b>@name([cn]; EnterSendTo)</b>



    5.Wie schaffe ich es das in einem View nur die Dokumente angezeigt werden, die in zwei verschiedenen Feldern den selben Eintrag stehen haben. Oder wie kann ich gewaehrleisten, das in zwei Feldern nicht dasselbe eingetragen werden darf, wobei das erste Feld automatisch ueber die jeweilige User ID generiert wird ???
    <b>Ansichtsformel: feld1=feld2
    Teil2: über Eingabevalidierung</b>




    /EDIT
    uups, helmie war schneller
    helmie:
    @UserAccess gibt es mindestens ab R4


    Arne
    @name([abbreviate]) ergibt Max Mops/Firma/Org
    @name([cn]) ergibt nur Max Mops


    Da must Du entscheiden, was Dir lieber ist. Das Erste ist auf jeden Fall eindeutig - während es bei dem Zweiten Probleme gibt, wenn es noch einen Max Mops/GF/Org gibt.

    Für jedes Problem gibt es eine einfache Lösung, die es noch schlimmer macht.


  • Dafür gibt es die Eingabevalidierungsformel(Input validation) bei den Feldern

    Zitat

    2. Wie kann ich einen Knopf in der Buttonbar nur dann erscheinen lassen wenn der jeweilige Leser/Benutzer mindestens Editorenrechte in der ACL hat ?


    Über die HideWhen-Formel. Dort frägst du den Benutzerzugriff auf die Datenbank mit der Formel @UserAccess ab

    Zitat

    3.Wie kann ich ueber die Funktion sendmail erzwingen, das die Mail nicht mehr editierbar ist.


    Über die Funktion selbst nicht, aber wenn die Benutzer nur Autorenrechte in der DB haben kannst du ihnen über ein Autorenfeld das recht zum Editieren des Dokumentes nehmen

    Zitat

    4.Wie kann ich den ueber ein Entersendto definierten Mailempfaenger in einem View nur mit seinem Benutzernamen anzeigen lassen ?


    Formel @Name([CN];...)

    Zitat


    5.Wie schaffe ich es das in einem View nur die Dokumente angezeigt werden, die in zwei verschiedenen Feldern den selben Eintrag stehen haben. Oder wie kann ich gewaehrleisten, das in zwei Feldern nicht dasselbe eingetragen werden darf, wobei das erste Feld automatisch ueber die jeweilige User ID generiert wird ???


    SELECT Feld1 = Feld2

    Zitat

    Vielen vielen Dank auch schon fuers Lesen......


    Gruss Arne

  • Zunaechst mal vielen vielen herzlichen Dank....Ihr habt mir echt geholfen....


    Hat auch alles hervorragend geklappt, bis auf Punkt zwei :


    Hidewhen Formel: @UserAccess(@DbName; [AccessLevel]) < "4"


    Wenn ich das versuche, bekomme ich die Fehlermeldung "Unknown Keyword for @function [AccessLevel]"



    Bin ich einfach nur zu bloed ? Oder habt ihr noch ne Idee ?


  • Dann gibt es das Keyword wohl erst ab Version 6. Schau mal in der Hilfe Deiner Version nach, wie die korrekte Syntax für Dich ist.

  • @ Taurec


    Die Formel nimmt er auf jeden Fall an.....jetzt ist der Button aber komplett verschwunden und zwar immer.....Noch ne Idee ?



    Auf jeden Fall schonmal Danke........

  • Danke, vielmals Danke



    Es hat tatsaechlich alles geklappt !!!!!!!!!!



    Ein Teil meiner Lorbeeren gehoert definitiv euch !!!!!
    (auch wenn das in meiner Firma wohl eher niemand erfahren wird....zumindest vorerst nicht )