Link versenden

  • Hallo Zusammen,


    ich beschäftige mich erst seid kurzem mit LN-Designer. Ich hoffe die Frage ist nicht zu einfach für dieses Forum.


    Meine Frage lautet: Wie versende ich eine Mail mit einem erklärenden Satz und einem Link zum relevanten Dokument in der Datenbank. Das soll per Programm geschehen, damit der Empfänger "variabel" bleibt. D.h. Das Programm soll im Feld SendTo der aktuellen Maske nachsehen wer diese Mail erhalten soll. Besonders schön wäre es, wenn auch noch ein variables Feld für Ergänzungen zum erklärenden Text dabei wäre (z.b.: Aufgabe). Der Betreff darf fix sein. Das alles per Formel auf das Ereignis Click.


    So habe ich es jetzt realisiert:
    In der Maske habe ich einen Button (Schaltfläche) erstellt.
    Für das Ereignis Click habe ich eine "einfache Aktion" hinzugefügt.
    Aktionsname: "Mail senden". Natürlich habe ich die Punkte an,Thema und Text ausgefüllt. Als Option habe ich den Punkt "Verknüpfung zum Dokument beifügen" gewählt.


    Das funktioniert nun auch prima. Der Empfänger bekommt eine Mail und braucht nur noch auf den Link klicken um das richtige Dokument zu sehen. Mein Hauptproblem damit ist, daß ich den Empfänger fix vorgeben muß.


    Ich freue mich über jede Antwort!


    Gruß Alfred

  • hier brauchst du die funktion


    @MailSend( sendTo ; copyTo ; blindCopyTo ; subject ; remark ; bodyFields ; [ flags ] )


    bei den flags ist wichtig das du [INCLUDEDOCLINK] angibst. das geht allerdings nur, wenn due eine standard-vorgabe-ansicht in deiner anwendung definiert hast!! diese ist in der liste der ansichten mit einem blauen pfeil markiert und kann über die eigenschaften der ansicht im designmodus gesetzt werden.


    für die einzelnen parameter kannst du feste werte hinterlegen oder aber felder in deiner notesmaske angeben.


    evtl. kannst du auch über einen adressdialog @PickList( [NAME] : [SINGLE] ) eine adresse auswählen und diese dann benutzen.


    have fun with notes!

    bunt ist das dasein und granatenstark. volle kanne hoshi's!


    IBM Certified Advanced System Administrator (R5, D6, D7)
    IBM Certified Advanced Application Developer (R5, D6, D7, D8)

  • Das ging aber schnell, DANKE!!


    Woher bekommt man so eine Information?


    Mit dem Befehl @MailSend habe ich bereits herumgedoktert, hatte aber zu wenig Infos.


    In der Onlinehilfe steht nur folgendes:


    Displays the Mail Send dialog box, which lets the user choose whether or not to encrypt, sign, or send the selected memo.
    Syntax
    @Command([MailSend])
    Usage
    A document must be open in read or Edit mode, or selected in a view. The document must contain a SendTo field, indicating the document's recipients.
    You cannot use this function in Web applications.


    So wäre ich nie weitergekommen.


    Nochmal Danke,
    Gruß Alfred