Name des Host/Server per Formel im Web?

  • Hi!


    Ich möchte den Namen des Hosts/Servers auf dem sich meine Datenbank befindet über eine Formel ermitteln! Dies muss nur im Web funktionieren!
    @WebDbName liefert nur den Pfad der Datenbank am Server, aber nicht den Hostname.
    @DbName liefert normalerweise alles (hostname + pfad), funktioniert im web aber nicht, sondern nur im notes-client!


    Hat irgendwer eine Lösung?


    Vielen Dank

  • Da Notesname und Hostname unterschiedlich sind und desweiteren der Server ja auch z.B. über eine IP angesprochen worden sein kann statt über den Hostname, nein. Eine immer funktionierende allgemeine Formel gibt es nicht. Man kann für diesen Fall entweder (wie zuvor empfohlen) die aktuelle URL bzw. CGI-Variable auslesen oder sich in einem extra Konfig-Dokument in der Datenbank den Hostnamen hinterlegen, den man dann mit @DbLookup oder @GetProfile auslesen kann. Fast alle größeren Anwendungen die ich kenne machen das so.

  • aha...aber die formel funktioniert...


    es wird das richitge zurückgegeben!


    noch eine frage: funktioniert diese formel zufällig bei views nicht?


    vielen dank

  • taurec: Ich nehme mal an er will in einer Spalte einer View Links anzeigen...und das geht auf keinem der bisher genannten Wege. Hier kann er m.E. nur relative Pfade (empfehlenswert) oder über "hard coded" in Views (weniger empfehlenswert) bzw. in allen Dokumenten gespeichert (noch weniger empfehlenswert) vorgehen.

  • Stimmt so nicht ganz.
    Wir verwenden da meist JavaScript, das in der Maske den ganzen Link zusammenbaut. In der Ansichtsspalte stehen dann nur Aufrufe der JavaScript Funktion mit dem entsprechenden relativen Teil.

  • ja richtig...über relative pfade möchte ich drauf zugreifen. ich kann das aber nicht machen, wenn im view die formel nicht unterstützt wird. also komme ich nicht auf den host und das ist schon das größte problem!


    mfg

  • Weißt du eigentlich warum man das "relative Pfade" nennt? Weil in einem relativen Pfad die URL immer nur relativ zur aktuellen URL angegeben wird aber niemals den Host beinhaltet. Den braucht man dabei nämlich nicht mehr! Das ist ja der ganze Clou ;=) Und noch besser: da das Bestandteil von HTML ist und mit Notes nichts zu tun hat kann mans auch überall in Notes Web Anwendungen benutzen ohne zu tricksen.

  • *g* oke...stimmt


    wenn ich auf ein dokument zugreifen will, brauche ich es eigentlihc nur noch so verlinken:


    "/view/doc_id?OpenDocument"


    oder? so funktioniert es aber nicht!


    wenn ich aber manuell (nur testhalber) den hostname und den datenbankname vorne hinschreib, funktioniert es!
    ps: ich greife so auf meine db zu:
    https://host/ordner/db.nsf


    ?