Problem mit Rollen!

  • Hi!


    Ich habe einige Forms und einige Rollen! Ich möchte nun durch die Rollen das Editieren von Dokumenten mit einer bestimmten Maske verhindern.
    Dafür habe ich auf der den Masken ein "Author" Feld vom Typ "Author" eingefügt und als STandard-Value die jeweilige Rolle gegeben. Weiters habe ich bei der Form-Einstellung bei der letzten Registerkarte "Security" die Einstellung "Who can create documents with this form" auf die jeweilige Rolle gesetzt!
    So sollte es meiner Meinung nach auch funktionieren, oder?


    Es können aber immer noch Personen, die die jeweilige Rolle NICHT haben die Dokumente editieren, was ja nun durch die Rollen nicht mehr funktioieren soll!


    PS: die schon vorhandenen Dokumente habe ich per Agent auf den neuesten Stand gebracht, damit sich das neue "Authors"-Feld im Dokument befindet!


    Es funktioniert aber trotzdem nicht!


    Kann mir irgendwer weiterhelfen?


    Vielen Dank

  • Hmm, mir scheint du hast da doppelten Aufwand getrieben.
    Wenn du in den Maskeneigenschaften Rollen angibst wir automatisch ein Autorenfeld angelegt und mit diesen Werten gefüllt. Dein eigenes Feld kommt additiv dazu. Schau doch mal bei einem erstelltem Dokument in die Eigenschaften was genau in den Autorenfeldern steht.
    Gruß
    Harry

  • Wahrscheinlich haben diese Personen mehr als Autorenrechte in der Datenbank.
    Ein Autorenfeld greift nur bei Benutzern die genau das Recht Autor in dieser Datenbank haben.
    Bei allen anderen nicht.

  • CodeDino
    Dieser Aufwand ist für eine sichere DB aber auch nötig, denn das eine definiert wer darf Dokumente erstellen und das andere wer darf bereits existierende Dokumente bearbeiten.
    Lässt du die Einstellungen unter Security weg, dann kann jeder Dokumente mit dieser Maske erstellen, aber nur Benutzer mit der Rolle diese editieren

  • oke danke taurec...


    das mit dem author-recht verstehe ich jetzt...
    jetzt funktionierts...


    nur ein problem ist jetzt aufgetaucht...
    ich kann zwar bereits erstellte dokuemente editieren (wenn die rolle vorhanden ist), aber neue dokumente kann ich nicht anlegen (als author mit bestimmmter rolle) -> "You are not authorized to perform this operation".


    Lösung?


    Vielen DAnk

  • und manchmal kommt auch folgende fehlermeldung (beim Editieren eines vorhandenen dokumentes):
    "Notes error: You cannot update or delete the document(s) since you are not listed as an allowable Author for this document" obwohl ich das recht author vergeben habe und die bestimmte rolle gesetzt habe.


    ???