Startseite einer DB ändern

  • Hi @ll,


    mal ne kurze Frage, ich tüftle gerade an einem Update für unsere Projektdatebanken und würde gerne eine kleine "Neuerung" einbauen, weiß aber noch nicht so recht wie.


    Also:
    Unsere Projektdatebank hat einen Navigator im linken Fenster und eine Begrüßungsseite (basierend auf Maske MAIN) im rechten Fenster. Das Begrüßungsdokument ist in der Rahmengruppe direkt Verknüpft.


    Nun gab es einige Beschwerden, dass nicht jeder Nutzer einer solchen Datenbank, diese Begrüßungsseite für sein Projekt haben möchte. Da dachte ich mir, gut, der Admin der Projektdatenbank soll festlegen können, ob diese Begrüßungsseite angezeigt wird, oder ob direkt die Dokumenten-Ansicht beim Start der Datenbank eingezeigt werden soll.


    Mir schwebte da jetzt irgendwie in der Rahmengruppe etwas mit einer SELECT-Formel vor, aber ich hab keine Idee, wie ich das umsetzten könnte.
    Hat Jemand von Euch schon mal diese Problematik gehabt und eine Lösung oder Idee erarbeitet? - Die Lösung soll nicht Userbasierend, sondern Datenbankbasierend sein.


    Vielen Dank schon im voraus
    mangler

  • Hallo Taurec,


    vielen Dank für den Tipp. Hatte jetzt auch gerade die Formel zusammen gestellt, musste aber feststellen, dass ich in der Rahmengruppe wohl keine Möglichkeit habe, eine Formel einzugeben. Bei Benanntem Element, als auch bei Verknüpfung und URL kommt eine Fehlermeldung, wenn ich da eine Formel hinterlegen will.


    Eine Idee?

  • Benanntes Element: Dort kannst du dann über das @ Symbol eine Formel hinterlegen.
    Die Einschränkung ist allerdings das du nur zwischen Elementen eines Typs auswählen kannst, d.h. z.B. nur zwischen zwei Masken

  • Also irgendwie bekomm ich das nicht hin. Mit der @if Fomel hätte mein vorhaben so ausgesehen:


    @If (Main_anzeige="Nein"; @Command([OpenView];DocLibraryByCategories); @Command([OpenDocument];"";"UNID"))


    Aber wie du ja geschrieben hast, kann dass so nicht klappen. Aber wie bekomme ich jetzt das jetzt hin?

  • Du kannst bei der Formel nur Namen zurückgeben.
    @Commands werden hier nie funktionieren.


    Solltest du einen View und eine Form zur Auswahl haben wollen, dann bette die View in eine Form ein. Dann kannst du zwischen den beiden Forms wählen.


    @If(Main_anzeige="Nein";"Form1";"Form2")

  • Ich hab jetzt folgendes gemacht:


    Ich hab zwei Rahmengruppen mit meinen gewünschten Inhalten erstellt und eine weitere Rahmengruppe, in die dann, je nach Formelergebniss die entsprechende Rahmengruppe geladen werden soll.


    Die Formel dazu sieht so aus:
    @If(showMain="Ja";"Frameset1";"Frameset2")


    Ich findes es recht "hüpsch", aber leider funktioniert es nicht so, wie ich es mir vorgestellt habe. Es wird immer Frameset2 gezogen. Egal was das Feld showMain ausgibt.

  • mit @DBLookup hab ich noch nichts gemacht bisher. Kannst du mir helfen? Es soll ja eine Schablone für Projektdatenbanken werden und die HILFE ist nicht wirklich aufschlußreich.


    Ich möchte ein Feld in der Maske MAIN abrufen, das in der DB enthalten ist.