Weiterleiten von Mails mit falschem Absender Name

  • Hallo, brauche dringend Eure Hilfe.
    Hab ner Ma. nen neuen PC eingerichtet und ihre Notes Daten mit genommen.
    Wenn sie nun eine ankommende Mail weiterleitet so erscheint im Absenderfeld "admin" an stelle ihrem richtigen Namen.
    Sendet Sie neue Mails raus, so erscheint richtigerweise ihr Name im Absender Feld.
    Was nun ??? Woran liegt dies, und welche Tips könnt Ihr mir geben?


    Besten Dank an Euch im voraus.

  • Hallo Banxx,
    danke für die schnelle Rückantwort.
    Im Besitzerfeld steht der richtige Name, was ich eben auch für seltsam halte.
    Gruß

  • Ja, in der Arbeitsumgebung steht der richtige Name.
    Gerade habe ich festgestellt, daß wenn ich eine Mail von betreffender Person erhalte, ja admin im Absender der Mail steht.
    Sage ich nun, als Empfänger der Mail, unter Werkzeug, Absender ins Adressbuch mit aufnehmen, so erscheint der richtige Name.
    Mehr als seltsam, wo ich da den "Bock" geschossen habe.

  • Prüf doch nochmal in der eingegangenen Mail bei Dir folgende Felder des Dokumentes:


    DisplayFrom
    DisplayFrom_Preview
    DisplaySent
    From
    SMTPOriginator
    AltFrom


    Das sind alle relevanten Felder, in denen Namen auftauchen. Die solten wir nochmal auseinander pflücken.

  • Hallo Fis,
    der Adressbuch Eintrag ist richtig, analog zu allen anderen Mitgliedern auch.
    Nach den Namensgebungen schaue ich gerade

  • Also, wenn ich mir das gesendete Dokument genau anschaue und unter Eigenschaften Dokument im + Zeichen schaue so steht hier:
    CN=Name/0=Admin.


    Für mich erst mal der erste Hinweis auf Admin

  • Hallo Banxx, Hallo Fis,
    die org. heist natürlich nicht admin, sondern mein Vorgänger hatte hier mal was versucht, sodaß hinter jedem Mitglied noch mal admin stand. Dies sollte aber nicht mein Fahlergrund sein. Auch hat die Person sich die ID nicht selbst vergeben, sondern die ID wurde von mir einwandfrei erstellt.
    Ich habe nochmal die ID überprüft, und mir als Admin dieses Kachel der EMail auf mein Admin Fenster gezogen. ID ist stimmig.
    Nach wie vor sehr seltsam, denn ich erhalte trotzdem von betreffender Person als Absender (nur bei weiter geleiteten mails) "admin gesendet von Name", was ja eigentlich darauf schließt, daß betreffende Person sich als Admin / Admin.id einloggt, aber nach meiner Überprüfung so nicht ist.
    Vielleicht hilft Euch zur Klärung aber noch folgender Umstand: Der Person fehlt seit dem "Umzug" ihr persönliches Adressbuch. D.h. geht Sie auf weiterleiten bei einer Mail so konnte Sie vorher ne Adresse aus ihrem persönlichen Adressbuch ziehen. Dies geht jetzt nicht mehr, da ihr pers. Adressbuch nicht mehr da ist. Tja, ich vermute ganz stark das hierrin auch mein Fehler liegt. Daher schliesst sich meine Frage an: Wie kann ich das pers. Adressbuch wieder installieren ?

  • Also, die Meldung "admin gesendet von Name" deutet 100% auf den Umstand hin, dass in der Mail-DB nicht der korrekte Besitzer eingetragen ist. Hier leigt der Fehler, nicht im fehlenden Adressbuch


    "Admin" ist der Wert, der im Besitzerfeld drin steht (lass das doch mal neu setzen !!)
    "name" ist der Notes Name des angemeldeten Benutzers


    Ein lokales Adressbuch "installiert" man nicht, das wird in der REgel bei der Einrichtung des Notes Clients erstellt. SOllte es trotzdem fehlen, kannst Du das manuell erstellen über das Menü DATEI-DATENBANK-NEU.
    DB auf Lokal erstellen als Schablone dient das Persönliche Adressbuch (PERNAMES.NTF)

  • Danke Bastian, ich werd mich gleich dran geben.
    Ist schon blöde, wenn einem solch ein Bock passiert.
    Daher schon mal bisher vielen Dank für Eure Unterstützung.
    Melde mich wieder. :):)

  • Ohne ein persönliches adressbuch startet notes nicht, also MUSS eins dasein, sonnst kann der notes client einfach nichts machen. Im names.nsf (der also beim client vorhanden ist) steht mit sicherkeit einen arbeitsumgebung drin. Dort steht wahrscheinlich einen falschen eintrag drin, entweder im mail\datei.nsf oder im internet adresse. Was auch falsch sein kann ist der erste zeile im personen dokument im feld fullname. Dort übernimmt notes beim senden über den server der name des benutzers (welches auch explizit verwendet werden kann um etwas anderes als der username darzustellen).