Export von Email Adressen + User Daten aus dem Adressbuch in einer Gruppe.Geht das??

  • Guten Morgen alle zusammen.
    Ist es möglich aus einer Gruppe, die User + Email Adresse zu Eportieren und sie in eine Excel oder Text Datei zu stecken??
    Habe es schon Probiert aus einer Gruppe zu Exportieren, er zeigt mir aber nur die User an, nicht die Email Adressen.
    Gib es ein Script dafür oder geht das noch einfacher?
    Danke

  • Hi,


    sicher geht das! Ist halt nur die Frage wie man es am besten umsetzt.
    Du kannst hin gehen und ein Script machen, welches die Personendokumente anhand der Gruppen einträge sucht und exportiert.


    Da ich kein Entwickler bin würde ich es mir was leichter machen und habe Dir eine Behilfslösung geschrieben.


    Erstell doch eine neue Ansicht nach Gruppenzugehörigkeit, so kanst du die entsprechenden Personendokumente markieren und per Script in eine txt Datei schreiben. Diese kannst Du auch wieder in exel exportieren.


    Anbei ein kleines Script BSP:


    Sub Initialize

    Dim doc As NotesDocument
    Dim db As NotesDatabase
    Dim s As New NotesSession
    Dim view As NotesView
    Dim nFout As Integer
    nFout = Freefile()
    Dim cPath As String
    Dim cFieldArray(11) As String 'use whatever # of fields here

    Set db = s.CurrentDatabase
    cPath = "C:\Export.txt"
    Set view = db.GetView("People")
    Set doc = view.getFirstDocument

    'Create the text file to write to

    Open cPath For Output As nFout


    Write #nFout, "FirstName", "LastName", "ShortName", "InternetAdresse"

    While Not doc Is Nothing

    cFieldArray(0) = doc.FirstName(0)
    cFieldArray(1) = doc.LastName(0)
    cFieldArray(2) = doc.ShortName(0)
    cFieldArray(3) = doc.InternetAddress(0)



    Write #nFout, cFieldArray(0), cFieldArray(1), cFieldArray(2), cFieldArray(3)


    Set doc = view.GetNextDocument(doc)
    Wend
    Close nFout

    End Sub



    Ein Programierer kann da sicher noch mehr anbieten. Allerdings werden scripte nicht so einfach gepostet....

  • Ich rate Dir es erst in einer Testumgebung und nicht direkt Produktiv zu testen!!! Wenn Du dir das NAB zerhaust kann keiner mehr mit Notes arbeiten!


    geh in den Domino Designer und öffne die DB. kopiere Dir deine bestehende hauptansicht und verändere sie dir nach Deinen Vorgaben.


    Gruß
    Heinz

  • Und wo finde ich nochmal die Hauptansicht??
    Fuc**!Ist lange lange her!Finde das gerade nicht!Und worin kopiere ich das Script??
    Kann mir vielleicht einer ne klitze kleine Anleitung geben!
    Ich verraffe es gerade!!Sorry

  • Die Hauptansicht hat den blauen Pfeil. Im NAB ist dies in der Regel die Ansicht "_People". Davon erstellst Du dir ne kopiel und bastelst was herum.


    Das Script kommt unter Agenten. Erstelle einen neuen Agent und gebe dem Kind nen Namen. Haken rein bei gemeinsam genutzen Agenten und starte den Agent manuel aus dem Menü. Wähle LotusScript und füge es unter "Initialize" ein. Speichern und fertig. Wie gesagt teste es erst in einer Testumgebung und nicht direkt produktiv, da ich das Script nicht voll gestest habe. Sollte aber unter R5 und R6 laufen!


    Good luck!

  • Einige Personen bei denen steht die Adresse dabei, bei anderen nicht!
    Es feheln vielleicht 1/3.
    Gemeinsamkeiten??
    Gar keine!Stehen alle im Adressbuch!
    Aber sag kann ich mir auch nur die Personen Exportieren, die gnau in einer Gruppe sind?=?

  • Ja aber nicht auf diese Art und Weise, da musst du dann über einen Agenten gehen der dir diese Infos zusammensucht.


    Stehen bei den Personen bei denen keine eMailAdress exportiert werden eventuell gar keine im Personendokument

  • SO habe jetzt nochmals nachgeschaut!Es fehlen bei einigen die Email adresse!Sorry habe mich vertan!Glaube aber die Lösung gefundenzu haben!
    Ich such nicht im Standart Adressbuch, wo es ein Feld"Internet Adresse"gibt.
    Ich suche in einem normalen Adressbuch nach der Email Adresse!