Domino-Server 6 Umstellung

  • Hallo zusammen,


    wenn ich unsern Server auf Domino 6 umstelle, bekomme ich dann Probleme mit den Clients früherer Versionen (z.B. 4.7, 5.08 solche halt), oder muss ich alle Clients erst aktualisieren?
    Dann wäre noch, reicht drüberbügeln, oder muss ich neu installieren.
    Ganz neu wäre schlecht für die fertigen Datenbanken der User.
    Ich teste gerade an meinem Client die englische Client-Version 6 und die Kommunikation zum 5.08-Server funktioniert ganz gut, hatte bisher keine Probleme, aber ich habe den einfach drüber installiert und es sieht so aus, als wenn da noch ältere Designs verwendet werden.


    Gruß Andreas

  • Hey Chefe,
    grundsätzlich betrifft ein Server-Update nicht die Clients, WENN Du die Gestaltung der entsprechenden Datenbanken nicht auf der 6er-Design umstellt.


    Wenn du also weiterhin mit 4er oder 5 Clients auf den 6er Server zugreifen und die "alten" Datenbanken nutzen wilst, solltest du auf keinen Fall die jeweilige 6er Gestaltung über die DB´s ziehen. Bei einigen DB´s geschieht das alerdings automatisch, z.B: dem Domino Verzeichnis.


    Das noch ältere Design verwendet werden ist normal, da nur einige für den Serverbetrieb notwendige Datenbanken automatisch auf das 6er design angehoben werden, einiges (eben z.B: die Mail-DB) muss man manuelll per Schablonenwechsel bzw. CONVERT umstellen.


    So, hoffe, das hilft dir erstmal weiter !?