R&R DB Ressourcen mehrfach buchen

  • Hallo,


    folgendes Problem: Ich habe in der Ressourcen DB eine Ressource "Catering" angelegt. So kann jemand der einen Raum bucht auch gleich für die anwesenden Teilnehmer Kaffe usw. bestellen.


    Leider kann diese Ressource aber nur einmal (in der entsprechenden Zeit) gebucht werden. Für die Küche ist es aber kein Problem zwei oder mehrere Räume zu versorgen.


    Wie kann ich es also anstellen, das eine Ressource mehrfach gebucht werden kann ????

  • Eine Ressource kann generell nur einfach gebucht werden, da sie nur 2 Zustände kennt: frei oder belegt. Die automatische Freigabe erfogt von der Router-Task, damit gibt es auch keine Möglichkeit irgendwelche Scripte anzupassen.


    Um das Problem zu lösen würde ich mehrere Varianten in Erwägung ziehen:


    - Cateringressource mehrfach anlegen;
    - in der Einladung z.B. im Betreff oder Liste der Eingeladenen das Schlüsselwort Catering eintragen lassen und in der Ressourcen-DB eine extra Ansicht anlegen in der alle Reservierungen mit diesem Schlüsselwort angezeigt werden;
    - eine Aktionsschaltfläche in der Ressourcen-DB mit der das Catering für jede Veranstaltung bestellt/abbestellt werden kann
    - ein Agent in der Ressourcen-DB der bei jeder Reservierung dem Einladenden eine Mail zukommen läßt in der er das Catering mit 1 Knopfdruck dazubestellen oder stornieren kann
    ...
    usw.


    Alternativ könnte man eine komplett eigene Ressourcenlösung programmieren oder ein fertiges Produkt einkaufen, was aber m.E. in keinem vernünftigen Verhältnis zum Nutzen (Catering) steht.

  • danke für die Anregungen.
    Werde wohl auf die einfachste zurückgreifen und die Ressource mehrfach anlegen. Auch wenn das nicht gerade elegant. Aber alles andere wäre zuviel Aufwand.

  • Also, mit einfach is leider nicht.


    Was ich jetzt machen möchte ist, einen Agenen erstellen, der die R&R DB nach neuen Einträgen durchsucht.
    Dann soll dieser Agent eine Mail an den senden, der die Ressource gebucht hat. In der Mail dann ein Link auf eine DB in der ich das Catering verarbeite.


    Leider hab ich keine Ahnung wie ich so einen Agenten erstelle.


    Kann mir wer helfen???

  • Nun...es gibt kein mir bekanntes Buch "Agenten für Einsteiger" da der kalte Krieg schon länger her ist ;=) Scherz :=)


    Also ich würde an deiner Stelle entweder jemanden beauftragen das für dich zu übernehmen oder, wie an anderer Stelle im Forum schonmal empfohlen wurde, du lädst dir einen von uns Trainern zu einem 1-2 tägigen Workshop über Notesprogrammierung und Agenten ein und als ein Kursbeispiel wird z.B. dieser Agent entwickelt. Dann wäre nicht nur das Problem gelöst sondern den nächsten Agenten kannst dann schon alleine angehen.