Domino Mailrouter findet plötzlich keine DNS-Einträge mehr !

  • Sorry, WICHTIG ->Deswegen die Frage von Freitag nochmal !!
    Seit einiger Zeit hat unser Cluster (Server A und B, Dom 6a) folgendes Problem:


    Nach einiger Zeit (ca. nach 2-3 Std.) können plötzlich einige Mails nicht mehr nach "draußen" geschickt werden, da der Domino den DNS -Namen nicht mehr auflösen kann.
    Er löst die adressen mit der Linuxseitigen DNS-Config auf, was auch sonst tadellos funzt. Nur halt nach einiger Zeit kommt beim Versand unterschiedlicher Mails nach extern die "Mekkermail" an der versender zurück, dass kein DNS Eintrag für diese Domäne gefunden wurde. Starte ich den Router in der Serverconsole neu, geht es wieder als wär nix gewesen.


    Kennt jemand das Problem ?

  • Ja, das ist ein IP-Problem denke ich. Dass das Ganze aber regelmässig auftritt ist ungewöhnlich. Ich kann das hauptsächlich bei mir zu Hause beobachten, wenn mein Router ne Neueinwahl ins INternet macht und damit für kurze Zeit kein DNS verfügbar ist. Hat der Router in der Zeit ne Mail die nach draussen soll tritt das Problem auf.


    Hast du schonmal in der IBM Knowledgebase nachgesehen ?

  • Hi und erstmal danke für (wenigstens eine) die Antwort :O)


    Habe dort noch nicht nachgesehen, bin aber gerade dabei mal dort nachzuforschen.


    scheint ein schwieriges Problem zu sein .... .



    Danke trotzdem !

  • Hallo zusammen,


    das gleiche Problem hatte ich auch mit unseren Mailservern (non-clustered, R6.5). Nach spätestens 24 Std. kamen viele Mails zurück mit der Meldung, daß der Host nicht gefunden wurde (ein manueller Lookup funktionierte jedoch vom gleichen Server aus der Linuxshell heraus). Nach einem Neustart lief es dann wieder für eine Zeit.


    Als ersten Workaround hab ich für ausgehende Mails den Relay unseres Providers eingetragen. Der Fehler ist seitdem nicht mehr aufgetreten. Scheint mir fast so, als ob Domino mit den DNS Anfragen Probleme hat. Habe aber bisher auch keine "echte" Lösung gefunden.


    Wenn Ihr was rausfindet, postet es bitte.

  • naja, gut zu wissen, dass ich mit diesem Problem nihct alleine bin :)


    Ich werde das mit dem relay mal ausprobieren. --- immerhin besser als alle 3 Std. den routing task neu zu starten.


    Danke schonmal!


    Wenn ich was finden sollte, dann poste ich es.

  • Hallo,

    Zitat


    Wenn ich was finden sollte, dann poste ich es.



    schon was gefunden? Wir haben jetzt hier das gleiche Problem.


    Kann man evtl. mittles Programmdokument des Router alle 60 Minuten neu starten lassen?


    In diesem Sinne
    B.S.

  • Moin moin,


    vielen Dank für den Hinweis. Damit es im Programmdokument läuft, habe ich es etwas angepasst.


    Programmname: server
    Befehlszeile: -c "restart task router"



    Also nochmals vielen Dank.


    In diesem Sinne
    B.S.

  • Zitat


    taurec schrieb:
    nserver war für die Windows Variante.


    Hallo,


    also ich habe hier einen Domino 6.0.3 für eine Windose.
    Das Programmdokument läuft mit
    nserver -c "restart task router"
    bzw. auch mit
    server -c "restart task router".


    Ist das ok?


    In diesem Sinne
    B.S.

  • Zitat


    taurec schrieb:
    nserver war für die Windows Variante.


    Hallo,


    also ich habe hier einen Domino 6.0.3 für eine Windose.
    Das Programmdokument läuft mit
    nserver -c "restart task router"
    bzw. auch mit
    server -c "restart task router".


    Ist das ok?


    In diesem Sinne
    B.S.