Archivierung von Notes Mail ohne Veränderung der Daten durch den User

  • Hallo Leute,


    gibt es eine Möglichkeit die E-Mails von den Usern die rein und raus gehen automatisch zu archivieren ohne das der User die Möglichkeit hat die daten zu ändern.


    Ich denke evtl. das für jeden User eine 2. nsf Datei erstellt die als Archiv gilt ohne Zugriffsrechte für den User.


    Für jeden Vorschlag bin ich dankbar!


    mfg Ralf

  • Hi,


    ich hab mich auch mal mit diesem Thema befassen müssen. Meiner Meinung nach kommst Du dabei nicht an Produkten wie email Xtender von Legato oder der IQ.Suite von Group Technologies rum.
    Diese kosten aber auch etwas...


    Gruß
    Daniel

  • Wenn du einen extra Box (=server) hast ist das kein problem.
    Erstelle den mailfiles dort überall, ändere dabei allerdings einen einstellung, das löschungen nicht akzeptiert werden, und repliziere die DB's in einen stundlich (oder schnelleren) durchgang.
    Durch auf den server niemanden (ausser admins) zugriff zu geben sollten die user den mailfile auch nicht finden können, und dazu auch keine möglichkeit haben zugriff zu haben.


    Drei bedenken hier allerdings.
    1) Betriebsrat ?? denk an den und
    2) Datenbeauftragten ?? Wenn dann sollte der bescheid wissen
    3) Ausschluß von GF und GL und anderen "höhere" mitarbeitern ?? Damit die "frei" sind von der überwachung.


    Bei neue users muß der DB natürlich zusätzlich erstellt werden.
    ACL anpassungen auf den Original DB's sollte (fall LocalDomainServers nicht vorhanden sind) nur bedingt notwendig sein, ACL änderungen am zielserver solten überhaupt nicht notwendig sein.

  • Hi,
    das ist dann die stark vereinfachte Variante. Änderungen, die dann zwischen zwei Replikationen gemacht werden, können dann nicht erfasst werden.
    Ich denke mal, hier geht es in die Richtung Archivierung von mails, die am Router abgegriffen werden. Zumindest hatte ich die Frage so verstanden. Dazu ist mir dann auch keine Lösung mit Bordmitteln eingefallen, ausser den Regeln, da gibt es dann aber keine Möglichlkeit die abgefangenen mails in einzelne ArchivDBs zu sortieren. Ich könnte mir höchstens vorstellen, dann für jeden User eine eigene Regel am Router zu erstellen, aber dass werden dann wohl ein paar viele...
    Gruß
    Daniel