2 Mailserver, 2 Domains?

  • Hallo


    ich habe eine etwas andere Frage.


    Die Situation:


    - 2 Firmen die jetzt zusammen arbeiten
    - FirmaA und FirmaB
    - Firma A hat einen Notes Server, Firma B einen Exchange Server
    - In FirmaA arbeiten Mitarbeiter die aber jetzt zu FirmaB gehören, arbeiten aber weiter in FirmaA(Standort).


    Der Mitarbeiter der FirmaA hat die Mailadresse mitarbeiter@firmaA.de, soll aber jetzt die Mailadresse mitarbeiter@firmaB bekommen.


    Ich hoffe ihr versteht meine Frage, wie lässt sich sowas umsetzen?
    Der Mitarbeiter soll auf dem Notes Server seine Mailbox weiter verwenden können, soll aber die Adresse der FirmaB bekommen.


    Das Problem liegt wohl mit dem Domänennamen @firmab.de deren Mailserver ja weiter am StandortB ist. Man könnte jetzt die Mails an @firmaA weiterleiten, aber beim absenden soll der Mitarbeiter die E-Mail Adresse @firmaB bekommen.


    Kompliziert :)

  • Also da sind dann folgende Schritte zu unternehmen:


    - Einrichten des Domino für den Empfang von Mails von FirmaB
    - Setzen der Mail Adresse für die entsprechenden Personen
    - Einrichten der Weiterleitung auf dem Exchange Server


    Die Absenderadresse wird bei korrekter Einstellung aus dem Personendokument gezogen.
    Also was dort als Absenderadresse steht sieht auch der externe Empfänger

  • Hi,


    klingt wirklich recht kompliziert - ist aber wahrscheinlich gar nicht so wild.
    Wo soll denn der Nutzer Max (ich nenne Ihn jetzt mal so) seine Mails bekommen, im Notes(A) oder im Exchange(B)?
    Die Absende-Adresse kannst Du relativ frei im Personendokument bzw. in der Arbeitsumgebung einstellen.


    Was soll passieren, wenn aus Notes an Max eine Mail gesendet wird?
    Was soll passieren, wenn aus Outlook an Max eine Mail gesendet wird?

    Für jedes Problem gibt es eine einfache Lösung, die es noch schlimmer macht.

  • Das Problem ist ja das wenn der Max weiter mit dem Notes Server in firmaA arbeitet und ich im PDokument die Adresse max@firmaB vergebe und dieser eine Mail an einen Kunden schickt ist ja alles noch in Ordnung. Aber wenn der Kunde dann eine Mail an Max@firmaB schickt wird diese ja an den Mailserver der FirmaB weiter geleitet. Wie soll der Exchange Server jetzt die Mail an Max weiterleiten wenn diese doch Max@FirmaB ist, der Mailserver in firmaB weiss ja das er der Mailserver für DomäneB ist, kann ja schlecht an max@firmaB weiterleiten, das gibt ja ne endlos Schleife bei MailserverB bis die max .anzahl der hops erreicht ist. Die Adresse max@firmaA existiet ja in dem Moment in FirmaA nicht mehr =)

  • Zitat

    Die Adresse max@firmaA existiet ja in dem Moment in FirmaA nicht mehr =)


    Das ist ein Trugschluß, der Nutzer kann durchaus mehrere Adressen haben. Der Exchanger muß die Mails nur an max@firmaA weiterleiten. Im Feld Benutzername kannst Du beliebig viele eintragen.


    Richtig "Probleme" bekommst Du erst, wenn die Leute mit Kalendern arbeiten - aber ich will Dir ja nicht die Vorfreude nehmen :lol: :lol: :lol:

    Für jedes Problem gibt es eine einfache Lösung, die es noch schlimmer macht.

  • Also Notes bietet die Möglichkeit einen SmartHost für Empfänger der lokalen InternetDomäne anzugeben.
    Dieser definiert, daß alle Mails der eigenen Domäne die nicht im Serveradressbuch gefunden werden, an den definierten Mail Server weitergeleitet werden.
    Das gleich ist in Exchange auch möglich.

  • Ok, verstanden, es funktioniert. Ich wusste nicht das man
    in den Benutzernamen auch E-Mail Adressen eintragen kann, dachte das geht nur unter Mail > Internet-Adresse.


    Danke für die schnelle hilfe, Top Leistung :))