Daten aus Oracle nach Domino

  • Hi,


    suche gerade einen Weg Daten von einer Oracle 9.2i unter Linux auf meinen Domino Server 6.51 (nur in diese eine Richtung) unter Linux (RedHat9) zu bekommen (nächtlicher Abgleich von Adressdaten) .


    Hab schon einiges von LEI gehört/gelesen,
    bin mir jedoch nicht sicher, ob dies der beste Weg ist.
    Wie siehts mit DECS aus?
    Gibs nen reifen ODBC Treiber unter Linux für Oracle (Sysbase?).


    Vielleicht hat jemand auch ein bisschen was zum lesen für mich,
    denn ich hab noch nicht wirklich nen Plan davon.


    Danke, David

    • Offizieller Beitrag

    LEI haben wir im Einsatz.


    Ich hab's leider nicht installiert. Aber gegenüber ODBC und DECS ist es wesentlich einfacher zu konfigurieren.


    Ein Admin erstellt Dir die Quellen (Notes, Oracle, DB2 was auch immer) und dann werden VerbindungsDokumente erstellt, in denen steht dann Tabele/View von Quelle (in Deinem Fall Oracle) nach Ansicht von Ziel (in Deinem Fall Notes).
    LEI kann (sofern berechtigt) die Ansichten selber erstellen. Und kann Masken zum Import benutzen (berechnete Felder).
    Außerdem kannst Du noch einstellen, was er tun soll update, beide Richtungen, Löschungen usw.


    Wir haben einen Notes-Server, der nur für LEI da ist. Mittlerweile wird er auch benutzt um Daten von DB2 nach Oracle oder von Notes nach Notes zu schieben.


    Sofern Dir kein Admin von einem Fremdsystem (Oracle, DB2 usw.) die Rechte für den Server wegnimmt, läuft das Teil auch ziemlich rund.


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein