Relais an Subdomain

  • Hallo allerseits,
    hoffentlich kann mir irgendwer helfen:
    Ich möchte an eine unserer Subdomains relayen aber den Server sonst dicht halten. Habe bereits folgende Einstellungen gemacht:


    Relais-Steuerung (Eingang)
    Nur Mail zulassen, die von externen Internet-Domänen an folgende Internet-Domänen gesendet wird: domain1.de; subdomain.domain1.de; domain2.de
    Mail ablehnen, die von externen Internet-Domänen an folgende Internet-Domänen gesendet wird: *
    Nur Mail zulassen, die von diesen externen Internet-Hosts an externe Internet-Domänen gesendet wird:
    Mail ablehnen, die von diesen externen Internet-Hosts an externe Internet-Domänen gesendet wird: *


    Alle anderen Einstellungen sind Standard. Ausserdem habe ich ein Fremdes SMTP-Domänen-Dokumente für diese Subdomain erstellt.


    Der Server ist Release 5.0.10


    Schicke ich jetzt eine Mail an empfänger@subdomain.domain1.de meldet der Server, daß er es aufgrund Policy Reasons verweigert.


    Die SMTP- und Router-Tasks habe ich mehrfach neugestartet (und auch schon ne Nacht gewartet, weil er mir dann solche Sachen öfters glaubt, daß ich das so haben will :) )


    Was könnt ich übersehen haben? Werden die Einträge in der Relais-Steuerung von oben nach unten abgearbeitet und damit der erste Eintrag vom zweiten (*) überschrieben? HIIIEELFE!!


    Danke, Herbert

  • Zitat


    Relais-Steuerung (Eingang)
    Nur Mail zulassen, die von externen Internet-Domänen an folgende Internet-Domänen gesendet wird: domain1.de; subdomain.domain1.de; domain2.de


    Mail ablehnen, die von externen Internet-Domänen an folgende Internet-Domänen gesendet wird: *


    Diese Einstellungen widersprechen sich gegenseitig. Im ersten Eintrag läßt Du Mails nur an die o.g. Domains zu.
    Im zweiten Eintrag lehnst Du Mails an jegliche Internet-Domänen ab.


    Nach Notes-Logik greift ja meist die restriktivere Einstellung (vergleiche z.B. im Serverdokument "Darf auf Server zugreifen - darf nicht auf Server zugreifen").
    Vielleicht läßt Du also mal das Sternchen bei "Mail ablehnen, die von externen Internet-Domänen an folgende Internet-Domänen gesendet wird" weg.


    Würde mich interessieren, ob's das ist ....


    Gruß


    Der Ozzy

  • Hi Ozzy,
    danke, hat gewirkt! Hatte da einen kleinen Denkfehler: mach ich mir da die ganze Kist nicht wieder auf, wenn ich da den * rausmach?!? Aber wenn ich explizit nur die drei Domains erlaube, wieso sollte er dann andere durch relayen - logisch :)


    Danke nochmal! So einfach und schnell sollts öfter gehn :)


    Herbert

  • uups, zu früh gefreut:
    eigentlich sollte der Server der Subdomain meinen Server auch zum relayen benutzen dürfen (krieg sonst Probleme mit DNS-Verifizierern), das erlaubt er jetzt aber durch die erwähnten Einträge nicht mehr (jegliches Internetziel ausser den dreien ist verboten).


    Krieg ich das auch irgendwie in Griff? Steh momentan etwas auf der Leitung :-\


    Danke schonmal im Voraus :)


    Herbert