Mail an "externe" Domain-Mitglieder: Howto?

  • Hallo allerseits


    Unser Domino 6-Server holt die mails unserer Domänen-Mitglieder per fetchmail vom mailserver ab. Bei diesem handelt es sich um den Mailserver unseres externen Providers, bei dem auch unsere HP gehostet ist.
    Ausser den Domino-Benutzern habe ich einige weitere externe user, die _nur_ von extern (also ohne nutzung des Domino-Servers) auf ihre mailbox zugreifen.


    Es funzt nun *fast* alles, ausser dass ich keinem dieser externen Benutzer ein mail schicken kann - weil sie logischerweise im Adressbuch fehlen.


    Kann ich dem Domino irgendwie mitteilen, dass er mails an diese spezfischen Adressen oder alle mails an ihm unbekannten Adressen an den externen mailserver schicken soll?


    Gruss


    Olivier

  • Dafür gibt es den SmartHost für Empfänger der lokalen InternetDomäne.
    Dort musst du dann deinen Ausgangsserver eintragen.
    Oder aber du legst für die Personen ein Personendokument an und trägst eine Weiterleitungsadresse ein

  • Hallo taurec,


    danke für die rasche Antwort!

    Zitat


    Dafür gibt es den SmartHost für Empfänger der lokalen InternetDomäne.
    Dort musst du dann deinen Ausgangsserver eintragen.


    bitte entschuldige die Nachfrage, aber wo finde ich das genau? Unter "Konfiguration - Nachrichten - Domänen"?


    Zitat


    Oder aber du legst für die Personen ein Personendokument an und trägst eine Weiterleitungsadresse ein


    Hm - das müsste dann aber eine Adresse in einer anderen Domäne sein, richtig? Wäre in dem Sinn keine Lösung, da die externen Mitglieder direkt auf den Server zugreifen möchten (u.a. via Webmail und unter Nutzung des dort installieren Spam- und Virenfilters).


    Danke


    Olivier

  • Wenn die Leute ihre Mail direkt auf dem Server abrufen, dann müssen doch auch Personendokumente für diese existieren.
    Wie soll der Server sonst wissen wo er die Mail zustellen soll ?

  • Hm - Mangel an Präzision meinerseits... sorry. Der Mailabruf der externen erfolgt über den POP-Server des Providers, der nicht unter Domino läuft, und eben nicht von unserem Domino-Server.


    Ich habe aber deinen Hinweis auf den Smart Host weiterverfolgt und das entsprechende Feld gefunden. Das wars! Habe den externen mailserver eingetragen und seither kann ich den Externen mails schicken. :D


    Vielen Dank für die rasche Hilfe!


    Olivier