Cluster mit Server der Versionen 4.54 und 6.51

  • Hi,


    für eine Übergangszeit von max. 1 Woche möchte ich in ein bestehendes Cluster mit 2 Servern der Version 6.51 einen weiteren Server der Version 4.54 einbinden. Rein theoretisch müßte das gehen. Hat das mal jemand gemacht oder gibts Gründe die dagegen sprechen bzw. Dinge die dringend beachtet werden müssen?
    Danke im voraus
    Oxymoron

  • Gemacht habe ich das noch nie aber ich hätte tierisch Magenschmerzen dabei....


    Probiers doch aus, wenns nicht geht entfernst Du den Cluster einfach.

  • Die Frage ist, was KÖNNTE passieren? Mir fällt eigentlich nichts ein was schief gehen könnte, wenn ich die Replikation des Designs ausschalte und den Servern der versch. Versionen je nur Editor-Rechte gebe....

  • designtechnisch könnte das klappen, aber zum beispiel die admin4 könnte probleme machen da es in 6 natürlich zusätzliche requests gibt, die der 4er server nicht kennt...normal kein problem aber ich würde es nur im notfall tun...
    warum willst du die beiden clustern? willst du die user umziehen lassen oder was?

  • Jepp, ich möchte User im Rahmen einer Migration auf neue Server umziehen lassen. Durch das Abschalten des "alten" Home-servers (wenn er Mitglied des neuen Clusters ist) werden die Benutzer automatisch auf den neuen Server verwiesen. Auch Mailweiterleitung sollte klappen, auch wenn in den AU's und den Peronendoks der alte Servername steht (MailClusterFailover). Ich könnte dann in Ruhe die Personendoks ändern und per Schaltfläche die AU's ändern lassen, ohne in Zeitdruck zu geraten oder die User mit verwirrdenden Fehlermeldungen zu belasten.
    So die Theorie ;)

  • für den umzug der mailuser würde ich die standard notes funktion verwenden (im Adressbuch User auswählen und dann "Maildatei verschieben") damit wird alles inkl. AU des Users über den Adminp angepasst was das Mailing angeht...
    für die restlichen Anwendungen könnte man es so machen oder man nimmt den user in die Verantwortung das er wenn du den switch durchgeführt hast einfach auf seine kachel klickt und dann in dem fenster das hochpoppt einfach den neuen Servernamen eingibt....
    denk mal drüber nach...

  • Move Mailfile funktionert via Adminp erst seit V5. Der Quellserver ist aber ein 4.54-er
    Es geht auch nur um die Mailfiles, den Umzug der DB's haben die User mit Bravour bestenden...

  • Es geht "nur" um das verschieben der Mailfiles ? Replizier die doch einfach rüber und änder per Agent das Feld für den Mailserver im Personendokument.


    Das, was wirklich wichtig wäre, nämlich die Clients (Desktop, AU) kannst Du damit auch nicht anpassen.