DBLookUp auf 2 Spalten? Damit es eindeutig wird?

  • Hi,


    so hab mein letztes Problem schon länger gelöst, aber ein neues hat sich gerade angebahnt :)


    So:


    Ansicht Personal_nach_Name hat Spalten: Nachname, Vorname, Pers_Nr, KST


    So erstellt werden soll eine Ansicht names Mitarbeiter, dort werden alle relevanten Daten eines Mitarbeiters gesammelt. (Name-Fax-Tel-Chef-etc.....).


    Nun zum problem:
    In meine Maske "Mitarbeiter" gebe ich den Nachnamen an, und er holt sich per DBLookUp in ein Listenfeld den Vornamen zum auswählen. Das funktioniert wunderbar.


    Nun will ich aber auch die Personalnummer haben - dies muss aber eindeutig sein - dh. ich bin mit meinem Nachnamen als einzigster hier in der Firma also hab ich damit keine probleme, aber wir haben mehrere Meier's - dort ist es dann nicht mehr eindeutig. Dort listet er alle Personalnummern auf.... xxxx; xxxx; xxxx .... (Feld: Pers_Nr)



    Wie kann ich Nachnamen und Vornamen zusammen kombinieren, damit dies eindeutig wird, OHNE eine (versteckte) Spalte/Ansicht einzurichten....? Ich hab Nachname und Vorname immer getrennt in 2 Spalten stehen.


    Meine Funktion im Feld Pers_Nr:
    _erg := @DbLookup("":"NoCache";"":""; "Personal_nach_Name";Nachname;3);
    @If(@IsError(_erg);"";(_erg));



    Danke für eure Vorschläge, weil das problem hab ich an mehreren Stellen und könnte dies mal richtig lösen - hab grad eine Denkblockade. Ich möchte halt nicht mit einer extra Spalte arbeiten.... *gg*


    Gruß Marc