DECS???? Problem bei Erstellen einer Activity

  • Hallo Ihr da draussen,
    ich mache gerade meine ersten Schritte in DECS.
    Die Connection zu meiner SQL-View habe ich hinbekommen - und jetzt versuche ich eine Activity zu erstellen.
    Die Datenbank kann ich noch auswählen - dann kommt aber folgende Fehlermeldung:



    "Error: This operation is not permitted when executing restricted agents"


    Woran liegt's?? Die Datenbank hat eine einzige Maske!!


    Zugriffsrechte sind genügend da....

  • Hallo Seton,


    das hört sich nach fehlender Berechtigung auf dem Notes Server an. Schau doch mal im Serverdokument des betroffenen Servers unter Sicherheit ob du mit in der Gruppe Stehst die bei "restricted Agents" eingetragen wurde. Bei der Standart-einstellung hast du nur rechte persönliche Agenten zu starten.

    Gruß
    Dirk Huitema



    Zu sehen, was recht ist, und es gegen seine Einsicht nicht tun, ist Mangel an Mut. (Konfuzius)...

  • hallo heuti,


    ich bin ein mitglied der "admin-gruppe" die unter agents restrictions - run restricted agents drinne steht.
    ebenso wie in unrestricted agents...
    und trotzdem funzt es nicht!


    muss ich als einzelperon da drinne stehen - nein, habe ich auch ausprobiert - bringt auch nix!


    woran kann es noch liegen??

  • noch mal ich, aber diesmal eingeloggt!!!


    also, ich habe überall - da ich in der admingruppe drinne bin - alle rechte....
    und es klapp einfach nicht- nach auswahl der datenbank kommt die fehlermeldung!!!

  • Da bin ich wieder.


    Habe einen Eintrag in der Knowledgebase gefunden.


    SPR Number:MDKU4PTSHH SPR Status:
    Researching Fix Fixed in:
    Not Applicable


    DECS Error: "This Operation Is Not Permitted when Executing Restricted Agents"


    Problem:


    In DECS 5.x, it has been found that, when you attempt to (1) initialize keys for a DECS Activity, (2) create a DECS Connection document, or (3) browse metadata from DECS, you receive the following error:


    "This operation is not permitted when executing restricted agents."


    Solution:


    The error is due to either a security fix that was implemented beginning in Domino 5.0.5 or improper agent restriction settings on the Security tab of the Server document in any Domino release.


    To avoid the issue, add "Lotus Notes Template Development/Lotus Notes" to the "Run Unrestricted Agents" field of the Agent Restrictions section on the Security tab of the Server document for your DECS server in the NAMES.NSF.

    Gruß
    Dirk Huitema



    Zu sehen, was recht ist, und es gegen seine Einsicht nicht tun, ist Mangel an Mut. (Konfuzius)...

  • super....


    ... ABER:
    ich bin nur ein armes kleines entwicklerchen und weiß nicht, was diese worte mir sagen wollen / sollen...


    kannst du mir das in einfachen sätzen noch mal verständlich machen???

  • Das soll heißen, das die seit der Version 5.05 den Fehler eingebaut haben. Ein Work around ist: Du trägst zusätzlich zu den vorhandenen Adminis die Person "Lotus Notes Template Development/Lotus Notes" in das Feld "Run Unrestricted Agents"
    Falls du die Person direkt in das Feld einträgst mußt du den Server neu starten. Wenn du eine Gruppe hast solltest du ca. 1 std warten bis die Berechtigung zieht.
    Ich hoffe das war etwas verständlicher.

    Gruß
    Dirk Huitema



    Zu sehen, was recht ist, und es gegen seine Einsicht nicht tun, ist Mangel an Mut. (Konfuzius)...