Notes Standard Mail-Client bzw. mailto:

  • Hallo,


    wir habe auch das Problem das bei Senden an-> Email-Empfänger
    im Kontext-Menü bzw. die Kontakt-Adressen einer Website über den Browser (Mozilla bzw. IE) nicht über Notes funktioniert!


    Unsere Umgebung Standard Notes-Client-Installation (6.5.1de), Windows XP, kein Outlook installiert. Der Client hat sich bei der Installation als Standard-Mail Client eingtragen. Die Registry Einträge sind auch vorhanden, im IE steht Notes als Email-Programm und in der Windows Systemsteuerung wurden auch die Programmzugriff- und Standards auf "nicht Microsoft " geändert. Ich haben auch die MAPI Einträge in der WIN.INI aus diesem Forum eingetragen.


    Alles ohne Erfolg!


    Unsere User würden diese Funktion gerne benutzen.
    Man kann erkennen das Notes auf so eine Aktion irgendwie reagiert und etwas machen will, nur erhalten wir die Notes-Fehlerfenster: Lotus MailMan Error "Notes Fehler - Vorgabemaske nicht gefunden"


    Hatte damals das Problem bei den 5-Clients gelöst in dem ich die betreffenden Registry-Einträge nachträglich eingefügt hatte!


    Vieleicht kennt jemand das Probelm ...


    Lulatsch

  • Im CLient unter "Datei - Vorgaben - Benutzervorgaben" muss unter "Mail" der Haken bei "Lotus Notes soll beim Start prüfen...." ausgewählt sein.


    Dann Client neu starten und im IE in den Internetoptionen unter "programme" prüfen, ob Notes als Standard-Mail Programm eingetragen ist.


    Wenns nicht hilft, konfigurier den Client mal neu durch (Datei - Vorgaben - Assistent zur...)


    /edit:
    Huch, nicht zu Ende gelesen.. Ging ja um die Maske.... - Sorry !

  • Hallo,


    Sorry meine Fehlermeldung war nicht vollständig:


    > Man kann erkennen das Notes auf so eine Aktion irgendwie reagiert
    > und etwas machen will, nur erhalten wir die Notes-Fehlerfenster:
    > Lotus MailMan Error "Notes Fehler - Vorgabemaske nicht gefunden"


    Der obige Fehler kommt wenn man im Kontextmenü auf Senden an - Email-Empfänger klickt


    Bei Websiten-mailto:'s bekomme ich folgende Fehlermeldung/Popup: "Spezielles Datenbankobjekt nicht gefunden" und danach "Angegebener Befehl kann nicht ausgeführt werden." ???


    Hat das noch jemand von Euch?
    Lulatsch

  • Hallo,


    wie schaue ich diese Maske nach? Wir benutzen übrigens die ExtendedMail6 Schablone.


    In den Eingenschaften der Schablonen-Datei habe ich unter dem Register (Symbol: Rakete) folgenden Punkt gesehen:
    Beim öffnen von einem Browser aus
    -> Notes Startoptionen verwenden
    keine Ahnung ob das was damit zutun hat.

  • Geh ins Design in die Ansicht der Masken.
    Dort müsste die Memo Maske einen blauen Pfeil vorne haben.
    Ist dies nicht der Fall öffne die Maske und setze auf den Maskeneigenschaften die Eigenschaft Diese Maske als Vorgabemaske verwenden

  • Hallo Taurec,
    wo genau steht die Standard Maske?


    bin gerade unter mail6ex.ntf - Eigenschaften - Datenbank - Register (Symbol:Rakete)


    hier gibt es den Punkt


    x Beim ersten Öffnen der Datenbank Dokument 'Über Datenbank anzeigen'


    und unter Punkt Beim Öffnen von einem Browser aus: eine Auswahlbox: mit


    -Notes Startoptionen verwenden
    -Angegebene Rahmengruppe öffnen
    -Angegebene Seite öffnen
    .
    .
    .usw.

  • Hey,


    super jetzt funktionierts!


    Ich habe mir in Ruhe noch mal den Designer angesehen. In der Schablone gab es unter Masken zwei Memo -Einträge!! Einer für englisch der andere für deutsch. Die Vorgabe war auf Englisch gesetzt, aber die Benutzerdatenbanken sind alle in deutsch. Ich habe Memo deutsch als Vorgabemaske definiert. In meiner eigenen User-DB war dann natürlich die Maske Memo nicht als Vorgabe gesetzt. Die habe ich dann auch als Vorgabemaske gesetzt und siehe da es geht.


    Gibt es eine Möglichkeit die USER-DB's durch die geänderte Schablone zu aktualisieren?


    Gruß


    Luatsch

  • Die Änderung "Vorgabemaske" in der Mailschblone machen, und dann mal über Nacht den design-Task starten...


    Gruß Holja

    -----------------------------------------------------------------------------------------
    Warum sind die Dummen so selbstsicher, und die Klugen so zweifelnd?