Wie ein- und ausgehende Clusterreplikation unterbinden, OHNE den Server aus dem Cluster zu entfernen

  • Wie kann man die ein- und ausgehende Clusterreplikation unterbinden, OHNE den Server aus dem Cluster zu entfernen ? Ich möchte möglichst eine Lösung haben, die auch nach einem Neustart bestand hat und OHNE das Entfernen der Cluster-Tasks (CLDBDIR und CLREPL) auskommt.


    Ich meine mal einen NOTES.INI Parameter oder so gesehen zuhaben. Oder kann man den Server (genauso wie Datenbanken) im Cluster "Außer Betrieb" nehmen ?

  • Wieso nimmst Du nicht die DBs aus dem Cluster-Directory cldbdir.nsf heraus. Dann sind alle Tasks da und nichts mehr wird repliziert. Wozu dieser Aufwand ? Wann macht sowas Sinn ?

  • Genau,


    man kann einiges tun, um das Cluster aufzulösen.


    Du könntest z.B. auch die die Tasks cldbdir und clrepl beenden. (aus der notes.ini rausnehmen)
    Zusätzlich die cldbdir DB aus dem DATA Verzeichnis entfernen. Darüberhinaus mußt du in die notes. die Clusterparameter ändern.
    Es gibt einige Parameter wie : SERVER_CLUSTER_ON=xx oder Server_Cluster_Default_Port=YYY


    Aber wozu der Aufwand ?


    Gruß
    SNAKER

    CLS R4 Develop
    PCLP R4 Admin
    PCLP R5 Admin
    PCLP R6 Admin
    PCLP r/ Admin


    es gibt keine Domino Experte auf dieser Welt ... Domino ist eine Lebensart.......

  • Wozu ?


    um einen Server sauber von R5 nach ND6 zu migrieren und nicht durch den Cluster unkontrolliert neues Design zwischen den Server replizieren zu lassen.


    Das Entfernen der Tasks bringt nix, weil ND6 sowieso nicht mehr CLREPL bzw. CLDBDIR in der NOTES.INI hat insofern würde der CLuster wie laufen, sobald ich den Server das erste Mal auf ND6-COde starte.


    Ich denke inzwischen, dass die einfachste Lösung das Entfernen des Servers aus dem Cluster ist.


    Danke trotzdem :)

  • ...die Server sollne also 7x24 Std.laufen ?! Dann hast Du das Problem auch weiterhin, wenn Du die Maschine wieder ins Cluster hängst. Ich würde einfach die Netzverbindung kappen und dann migrieren.

  • Richtig, aber ich will das doch nicht generell unterbinden, nur für die Dauer der Umstellungsarbeiten.


    Nachdem der Server fertig ist kann er ruhig replizieren.

  • nur so ne idee ...


    ... aber wie sind denn die acls der datenbanken? könntest du z. b. auf dem einen server den cluster server aus der localdomainserver gruppe schmeissen solange du nicht replizieren willst.


    ok, zugegeben nicht ganz fein aber halt ne idee ...

    bunt ist das dasein und granatenstark. volle kanne hoshi's!


    IBM Certified Advanced System Administrator (R5, D6, D7)
    IBM Certified Advanced Application Developer (R5, D6, D7, D8)

  • Ja, abre IMO zu aufwendig.... WEnn ich das für ALLE Systemdatenbanken machen will ist das glaube ich zu umständlich.
    Okay, mit dem Admin-Client gehts schnell....

  • halte ich auch nicht für die feine englische art.


    eine migration sollte eh am wochenende passieren und da denke ich, kann man schon mal für ne "stunde" das kabel ziehen.


    die frage is halt, wie die acl der cluster datenbanken eingerichtet ist. gibt es eine eigene gruppe für die cluster server? sind die cluster server evtl. alle einzeln aufgeführt? denke dann könnte man den aufwand schon irgendwie minimieren.

    bunt ist das dasein und granatenstark. volle kanne hoshi's!


    IBM Certified Advanced System Administrator (R5, D6, D7)
    IBM Certified Advanced Application Developer (R5, D6, D7, D8)

  • Zitat


    aweinrei schrieb:
    halte ich auch nicht für die feine englische art.


    eine migration sollte eh am wochenende passieren und da denke ich, kann man schon mal für ne "stunde" das kabel ziehen.


    Wieso ? Der CLuster wird NOTES.INI technische eh völlig neu konfiguriert. Und durch die schnelle Handhabung ist doch der Server schnell wieder aus dem Clsuter raus und wieder rein.


    Ich finde die Lösung sauber und kontrollierter als bei zig DB´s die ACL zu verbiegen.


    Des weiteren sehe ich auch eine Migration nciht unbedingt am WE. Das Ganze kann durchaus normal werktags durchgeführt werden - vorausgesetzt man hat einen zusätzlichen Rechner und nen Cluster.


    Aber hieran kann man wunderbar erkennen, wie ähnliche Erfahrungen zu unterschiedliche Schlußfolgerungen führen können....


    :):D


    So long,