SMTP Versand im Notes R5 Client (ohne Server) geht auch ohne Hilfsmittel!

  • Hallo Leute,
    soweit die Theorie und auch die Praxis - ich habe aber keine Ahnung warum. (Jetzt nicht verzweifeln, einfach weiterlesen)


    Auch wenn das Thema schon abgegrast ist, habe ich noch noch keine Lösung zu meinem Problem, daher schildere ich mal meine Arbeitsumgebung:


    Erste Notes R5 Installation auf meinem Notebook, verschiedene Arbeitsumgebungen, diverse pop und smtp Konten bei diversen Providern (u.a. Web.de, GMX, 1und1)


    Alles hat sofort einwandfrei funktioniert, senden und empfangen!!!!! Jede Arbeitsumgebung hat den richtigen SMTP Server benutzt, mehrere POP3 Abfragen in einer Arbeitsumgebung ergaben auch keine Probleme.


    Jetzt habe ich auf meiner Workstation die alte Notes Version (gleiche R5 Version) deinstalliert, dann noch einmal neu installiert - mit den gleichen Verzeichnisstrukturen wie auf dem Notebook. (Ich wollte halt alle gemachten Einstellungen unkompliziert übernehmen)


    Dann habe ich beide Pfade (C:\Notes und D:\Notes) komplett vom Notebook kopiert und auf der Workstation ersetzt. Notes funktioniert auch einwandfrei, außer dass ich keine einzige Mail mehr versendet bekomme. Der Empfang mit pop3 klappt super, smtp scheitert.


    Nach dem ich in diversen Foren gelesen habe, dass smtp auf Grund der fehlenden gesicherten Authentifizierung nicht funktioniert, frage ich mich warum auf meinem Notebook alles geklappt hat.


    Habt Ihr da eine Ahnung? Mein Notebook ist leider in Reparatur, so dass ich momentan nicht testen kann.


    Mit freundlichen Grüßen aus Everswinkel


    Holger

  • R5 klappt einwandfrei..... Häufigstes Problem ist, dass auf der Replikatorseite der Eintrag "Mail senden" VOR Mail abholen steht und damit idR keine Authentifizierung VOR dem Senden stattfindet.


    Richtig wäre also erst Mails abholen - dann Mails senden.


    versuchs mal


    Ansonsten sind - wie Taurec schon sagt - die Protokolleinträge interessant !

  • Hier mal die Antworten auf Eure Frage:


    Aus diversen Erfahrungsberichten ist bei mir natürlich pop vor smtp eingestellt. Ich habe aber auch drei 1und1 Accounts, die ja normalerweise eine gesicherte Authentifizierung benötigen.
    Komischer Wesie hat es auf dem Notebook ja trotzdem funktioniert.


    Die Fehlermeldung lautet: Mail mit smtp.1und1.com fehlgeschlagen - SMTP Protokoll meldet einen permanenten Fehler. (Die klassische Meldung halt)


    Zum Log:


    04.05.2004 09:35:55 SMTPClient: Starting to transfer 1 messages to
    smtp.1und1.com for user Holger XXXX
    04.05.2004 09:35:55 [0554:0002-0574] SMTPClient: Attempting to Connect: Host
    smtp.1und1.com, Port 25, SSL Port 0, Connecting Domain buero
    04.05.2004 09:35:55 [0554:0002-0574] SMTPClient: Connection successful
    04.05.2004 09:35:55 [0554:0002-0574] SMTPClient: ReceiveResponse: 220
    mrelayng.kundenserver.de ESMTP Tue, 04 May 2004 09:35:18 +0200
    04.05.2004 09:35:55 [0554:0002-0574] SMTPClient: CommandEHLO: EHLO buero
    04.05.2004 09:35:56 [0554:0002-0574] SMTPClient: ReceiveResponse:
    250-mrelayng.kundenserver.de Hello buero [80.137.202.81]


    04.05.2004 09:35:56 [0554:0002-0574] SMTPClient: ReceiveResponse: 250-SIZE
    20971520
    04.05.2004 09:35:56 [0554:0002-0574] SMTPClient: ReceiveResponse:
    250-PIPELINING
    04.05.2004 09:35:56 [0554:0002-0574] SMTPClient: ReceiveResponse:
    250-AUTH=PLAIN LOGIN
    04.05.2004 09:35:56 [0554:0002-0574] SMTPClient: ReceiveResponse:
    250-AUTH PLAIN LOGIN
    04.05.2004 09:35:56 [0554:0002-0574] SMTPClient: ReceiveResponse:
    250-STARTTLS
    04.05.2004 09:35:56 [0554:0002-0574] SMTPClient: ReceiveResponse:
    250 HELP
    04.05.2004 09:35:56 [0554:0002-0574] SMTPClient: CommandAUTH:
    AUTH LOGIN bHS0OHS5OTYtMg==



    04.05.2004 09:35:56 [0554:0002-0574] SMTPClient: ReceiveResponse: 334
    UHSzc3dvcmR4
    04.05.2004 09:35:56 [0554:0002-0574] SMTPClient: ReceiveResponse: 535
    Incorrect authentication data


    04.05.2004 09:35:56 [0554:0002-0574] SMTPClient: Attempting to Disconnect:
    04.05.2004 09:35:56 [0554:0002-0574] SMTPClient: CommandQUIT:
    04.05.2004 09:35:56 [0554:0002-0574] SMTPClient: ReceiveResponse: 500
    Unrecognized command
    04.05.2004 09:35:56 [0554:0002-0574] SMTPClient: Connection terminated with
    status: 15084

  • Und da liegt ja der Hase im Pfeffer!


    War das denn die richtige Log-Datei?
    Eine andere habe ich auch nicht gefunden.


    Die Daten sind korrekt und die habe ich auch schon mehrfach neu eingegeben - in allen Konten, sei es GMX, Web.de oder 1und1.
    (Außerdem kommen die ja auch von der funktionierenden Notebook Installation.)


    Was kann sich denn im Gegensatz zum Notebook bei der Installation geändert haben? Außer dem PC Namen und der IP Adresse fällt mir nix ein, und die Daten sind doch für eine Anmeldung bei einem SMTP Server nicht relevant.