Domino 6.51 Server auf Linux umbenennen

  • Hallo Notes Gemeinde!


    Ich bin in Notes noch nicht so Sattelfest aber zumindest noch besser drauf als meine Kollegen!


    Ich habe einen wie oben fertig konfigurierten Notes Server und habe nun auf einem Hardwarmässig anderem System auch notes aufgesetzt!


    Meine Idee ist nun die Dateien im /local/notesdata Verzeichnis
    vom Original Server auf den anderen zu kopieren und mehr oder weniger eine 1:1 kopie zu fahren.
    das funktioniert auch super gut!


    Jetzt möchte ich aber gerne den Servernamen der Kopie umbenennen.
    Also von domsbg01 auf domsbg02.
    Irgendwie weiß ich aber nicht so genau wo ich da überall Änderungen vornnehmen soll?


    Gibt es da eine step by step Anweisung für?


    LG, Robert

  • Hi, willkommen an Board !!


    Einen Server kann man nicht "umbenennen". Einzige Chance - aber mit ner Menge Arbeit verbunden, ist es, nen neuen Server zu registrieren, die DB´s da rüber zu schaufeln und dann da zu arbeiten.


    Was man nicht ausser acht lassen darf ist die Tatsache, dass ALLE Clients auf den alten Servernamen zeigen, d.h. man muss (wenn man keine Tools einsetzt) alle Clients anpacken.


    Ausserdem die ACL´s, Konfigurationsdokumente für den Server usw...


    Wenn ich ehrlich bin, würde ich mir die Arbeit sparen, wenn nicht ABSOLUT notwendig ist (Dein Beispiel "domsbg01 auf domsbg02") sieht nicht unbedingt "notwendig" aus, oder ??

  • Nein, es ist nicht notwendig!


    Meine Idee is tnur das ich gerne für mich und vorallem meinem Kollegen der sich nicht gerade geschickt anstellt eine Umgebung zu schaffen die der originalen gleicht!


    Ist es richtig das ich keinen 2. Server der auf den Namen domsbg01 hört im gleichen Netz, jedoch natürlich anderer IP-Adresse und DNS hört laufen lassen sollte oder stellt das für den "normalen" Betrieb kein Problem dar?


    Wenn ich diesen server so ohne weiteres im Netz laufen lassen könnte dann setze ich auf den Admin-Computern VMWARE mit Windows 98 auf, installiere dort den NotesClient und die Burschen können dann so lernen bzw. werkeln ohne dass ich Angst um unser Produktivsystem haben muss!?!?


    Im Moment habe ich am Dominoserver VMWARE mit einem 98er Windows laufen und das tut ganz gut, das will ich aber so nicht......


    LG, Robert

  • Zitat


    nice2cu schrieb:
    ...
    Wenn ich diesen server so ohne weiteres im Netz laufen lassen könnte dann setze ich auf den Admin-Computern VMWARE mit Windows 98 auf, installiere dort den NotesClient und die Burschen können dann so lernen bzw. werkeln ohne dass ich Angst um unser Produktivsystem haben muss!?!?


    Ja, das geht. Du betriebst also zwei Server völlig autark voneinander mit der gleichen Server-ID: Einer Produktiv, einer zu spielen.


    Wenn Du die Netzwerkmässig trennst ist das kein Problem.


    VM-Ware ist da ne gute Alternative, benutze ich selber für meine Testumgebungen.

  • ... eben, das ist ja das Problem!


    beide Server hängen im gleichen Netz.
    Der eine hat die
    IP-Adresse 10.0.50.138 und DNS domsbg01.xxxx.cc
    und der andere
    IP-Adresse 10.0.50.124 mit DNS domsbg02.xxxx.cc


    sonst sind oder wäre Ident!


    Ist das ein Problem? Ich befürchte ja!!!!! :(


    LG, Robert

  • Ja, die dürfen sich DNS-technisch nicht in die Quere kommen.


    Nimm doch bei einem der beiden Rechner den DNS raus und arbeite von Deinem Notes-Client aus mit unterschiedlichen Arbeitsumgebungen (1x für Produktiv, 1x für Test) und passenden Verbindungsdokumenten.


    Der Server darf auch sonst in keinster Weise nach aussen "funken".


    Du musst in jedem Fall verhindern, dass die Endanwender statt auf Deinem Produktionssystem auf dem Testserver laufen


    VM-Ware wäre als Plattform für den "TEstserver" ideal, da kann man Einstellungen treffen, dass nur der PC selber mit der VMWare-Session kommunizieren kann. Das sollte Deine erste Wahl sein

  • QUATSCH.. also den server "umbenennen" ist einen aktion von 20 Sekunden.
    Wenn der neue ID bereits da ist wohl zu verstehen.


    EINFACH den notes.ini nehmen, und den keyfilename (oder serverkeyfilename falls da, dann beide) auf den neue andere ID festlegen, und den server neu starten.


    WENN der neue server als dokument im names vorhanden ist läuft das DIREKT und problemlos weiter..


    ÜBERHAUPT kein problem, und nix an umstellungen notwendig.


    Das es dann einen eigene IP braucht, und dort direkt drauf hört ist natürlich was anderes..

  • An ACL´s, Leser- und Autorenfelder usw. hast Du aber nciht gedacht, was ? SOO einfach wie Du das bechreibst ist das DEFINITV nicht - da kann man sich selbst schnell ein Bein stellen - zumal man in der Domino Admin (noch) nicht fit genug ist !!!


    ACL´s kann man zwar über den Admin-Client bequem ändern, aber das ändern aller dazugehörigen Dokumente (Verbindung, Querzulassung, Programm usw.) finde ich für eine derartig kleine Änderung ZU aufwendig.


    Ausserdem hat er ja geschrieben, dass er relativ unbeleckt ist, oder ? :D

  • Doch, ist so einfach.. Das der server dann direkt läuft, und eventuelle nacharbeit mit sich ziehen kann ist klar.


    Da es sich um ein test server handelt, sollte ja nicht alles was auf den Original server lauft, direkt dort ebenso von starten gehen, sondern mittels testen und ausprobieren das klappen.


    Ich habe eine solche "umstellung" für einen test umgebung (neue version von server oder produkt x) schon mind 20 mal gemacht, und dabei einfach einen kompletten abbild einer bestehenden server genommen, und NUR und ausschließlich den id gewechselt.
    Damit hat mann alle DB's und alle information zum testen direkt vor ort.


    Das agenten die auf server 1 eingestellt sind nicht auf den neuen server laufen ist klar, aber meiner meinung nach gewünscht.
    Das Replication die auf Server 1 war (einzelne server hat keine verbindungen !) und damit auf server Neu nicht funktionieren ist ebenso klar.. Bei einem test server möchte ich auch nur bestimmte replication VOM server 1 haben, und nicht anders herum (mein test daten spielerei sollte ja nicht auf den produktiv landen ! ! )


    Das programm dokumente nicht laufen ohne kopie und anpassung.. Klar, aber auch hier würde ich das als gewollt abzeichnen..


    Das mann es sich schwierig machen kann ... klar.. aber warum wenn es auch einfach geht.. Test server ist das was ich gelesen hatte.. korrigier mich bitte wenn ich da falsch liege.. :)

  • Also, ja ich bin in Domino und Notes noch relativ unbefleckt! ;)
    .......... allerdings echt nur da! *fg*


    Also, hmmmm ähm


    Ich habe mir am Original Serve rjetzt mal einen 2. Server angelegt. In den Sicherheitseinstellungen des aktuellen Server Konfig Files den 2. domsbg02 keinen zugriff eingestellt.
    Dann names.nsf und die neie server.id auf das 2. System kopiert.
    Die enstprechenden Einträge am Test und vielleicht auch mal Entwicklungsserver gemacht (notes.ini)
    Und das Teil gestartet. Is aber ned so gelaufen wie ich wollte.
    hmmmm


    LEute, was ich will ist echt eine 1:1 kopie die sich lediglich nur durch den Servernamen unterscheitet!
    Unsere Admins sollen dann nur durch den Serverneman auf das ECHT bzw. Testsystem wechseln können.
    So meine Grundidee! :rollendeaugen:


    LG, Robert

  • Eigentlich ist es gar nicht so kompliziert wie Du es da machst...



    1. Kopieren des KOMPLETTEN Programm- und Datenverzeichnisses auf den 2. Rechner
    2. ggf. Anpassen der NOTES.INI auf dem 2. Rechner
    3. 2. Rechner aus dem DNS nehmen, damit nicht Benutzer versehentlich auf dem 2. Server arbeiten
    4. Löschen aller Verbindungsdokumente
    5. ggf. Anpassen der Anschlußinformationen im Serverdokument
    6. Auf Deinem CLient eine neue AU basteln und entsprechend benennen
    7. Verbindungsdokument für den 2. Rechner basteln, IP muss HART auf den 2. Rechner zeigen. Das Verbindungsdokuemnt sollte nur für die neue AU gelten


    ACHTUNG: Es ist nachher auf dem Client nicht unbedingt transparent, auf "welchem" Server gearbeitet wird.


    Ich frage mich ehrlich, ob das was wir hier diskutieren die richtige Lösung für Deine Anforderungen ist.


    Erzähl doch nochmal was du eigentlich erreichen willst !!