Clustering unter Domino 5.011

  • Hallo,


    habe eine Frage, es geht um das Clustern mit Domino 5.011 unter Windows 2000.



    Ich habe 2 Mailserver, die sich clustern sollen.


    Wenn ich auf dem 1. Server einen Kalendereintrag mache, dann ist er Sekunden danach auf dem 2. Server auch.


    Wenn ich den Kalendereintrag auf dem 2. Server mache, muss ich warten, bis die geplante Replikation des Servers gelaufen ist, um den Eintrag auf dem 1. Server zu sehen.


    Dazu meine Frage:


    Woran kann das liegen, dass das Clustern nur in eine Richtung bei mir klappt?


    Vielen Dank
    Datt nordlicht

  • Cluster in eine Richtung ist unlogisch....


    Prüf mal folgendes:


    --> Hinweismeldungen auf der Serverkonsole bzw. LOG.NSF ??
    --> Tritt das Ganze auch in anderen DB´s so ist oder nur mit Kalenderterminen so ?
    --> Rechte in den Datenbanken okay ?


    Testweise solltest Du in die NOTES.IN imal den Parameter RTR_LOGGING=1 eintragen, dann wird die Clustreplikation mitgeloggt. Da sollte ggf. ein Hinweis drin stehen, das da nicht klappt.

  • Hi,


    vielen Dank für deine Hinweise.


    Habe LocaDomainServes auf unbestimmt und Manger, Administrationsserver auf Server und Manager und Default kein Zugriff


    dazu natürlich der user, das prob tritt leider auch nur bei Maildatenbanken auf, bei dem clustern der anwendungsdatenbanken gibt es solch probs irgendwie nicht..


    im log.nsf und auf der serverconsole erscheinen keine fehler


    ich schalte das logging morgen früh gleich ein und melde mich dann wieder..


    vielen dank schonmal :)


    datt nordlicht