Zahlenfelder ohne Werte

  • Ich habe eine Maske mit Zahlenfeldern, die ich später berechnen möchte. Da einige Anwender gerne die Felder ohne Werte speichern habe ich neben dem Vorgabewert "0" in die Eingabevalidierung nachfolgende Formel gesetzt:


    @If(<Feldname> !=""; @Success; @Failure("Please edit a confirm value in field: ...."))


    Das klappt soweit. Der Anwender wird bei leerem Feld gepromptet. Aber nach dem Prompt fragt Notes ob das Dokument gespeichrt werden soll. Antworte ich mit Ja läuft es planmäßig in eine Schleife. Bei Abbruch passiert nichts Aufregendes, aber wenn ich Nein, also nicht speichern anklicke, dann speichert Notes das Dokument ohne den notwendigen Wert. Und lässt sich dann erst wieder öffnen wenn ich per Agent des Feld mit "0" fülle. Version 5.0.8 oder höher, nicht 6


    Habe ich da irgendwo etwas vergessen?

  • Wird das Dokument möglicherweise schon zuvor per Agent oder so angelegt, d.h. physisch gespeichert ?
    Wenn es da dann ohne diese Werte gespeichert wird und der Benutzer dann auf Nein drückt bleibt das Dokument im letzten Zustand

  • mmh.. Ein Doc kann sowohl per Notes create... oder aus Excel heraus (ich glaube Dcom heißt die Schnittstelle) angelegt werden. Es sind aber ca. 50 Felder, bei denen eigentlich nur irgen eins ohne Wert ist. Sieht arg danach aus, dass der Anwender die 0 wegenommen hat. Denn wenn ein Feld, dass danach berechnet wird, leer ist, kann das Dokument ja gar nicht mehr geöffnet werden.

  • Wenn aber der Nutzer die 0 weggenommen hätte und das Dokument dann nicht speichert, dann wäre sie ja noch drin.
    Und wenn er es speichert greift ja die Formel.
    Was du noch machen könntest ist die Eingabeumsetzungsformel zu verwenden, also wenn nichts drin steht schreibe 0 rein

  • Ist im Ansatz eine einfache aber geniale Idee. Habe ich ausprobiert, scheitere aber an der Ausführung der Eingabevalidierung. Macht es im Prinzip zieht aber nicht richtig und schließt dann doch ohne Wert. M.E. ein typischer Notes Bug (undocumented feature).


    Aaaaber, ich will die Formel mal ins Script bringen (2-3 Stunden wenn ich nix zum abkupfern finde) und dann im Feld - Exiting einsetzen. Dann sollte sich das Speicher-Problem nicht mehr geben, sondern der Nutzer wird bereits beim Verlassen des Feldes "auf frischer Tat erwischt".


    Hat jemand die schnelle Lösung hier ein Script draus zu machen?: @If(<Feldname> !=""; @Success; <Feldname>=0))

  • Selbst wenn du das ins Exiting machst, speichert der Nutzer das Dokument dann nicht, dann ist auch dieser Wert wieder verloren.


    Also diese Formel wird so unter 5 niemals gehen, da du eine Feldzuweisung nur mit FIELD Feldname := xxx oder @SetField(...) machen kannst.


    Also wird er zwar meckern aber niemals den Wert setzen.

  • Okay Du hast ja recht, auch mit der Feldzuweisung hat er die Formel in der Eingabevalidierung ignoriert.


    Aber es muss doch irgendeine Möglichkeit geben ein leeres numerisches Feld nach Überprüfung mit einer Zahl, hier 0, zu füllen?


    Ist das zuviel für Domino :o))

  • Wer lesen kann ist klar im Vorteil...


    Klar, wenn ich die Formel in die Eingabeumsetzung, statt in die Eingabevalidierung setzte, "dann klappts auch mit dem Nachbarn."


    @If(Feldname =""; 0;Feldname)


    Danke