Adressbuch gelöscht, was nun ?

  • Hallo an die Profis,


    habe unter meiner Admin Oberfläche aus Versehen das Adressbuch, auf das alle Clients zugreifen sollen, gelöscht.
    Zuvor hatte ich das Problem, daß jedesmal wenn ich (admin) oder ein Client ins Firmen Adressbuch einen Neueintrag eintragen wollte immer die Meldung kam "Sie sind nicht autorisiert, dieser Datenbank Personendokumente hinzu zufügen".


    Jetzt habe ich die Situation, daß wenn ich Notes auf dem Domino Server öffne ich keine Verbindung mehr beim Anklicken des Adressbuches erhalte. "Datenbank, Globales Adressbuch nicht gefunden".


    für mich sind die Begriffe "Adressbuch und Globales Adressbuch" auch etwas verwirrend. Als verloren gemeint ist aber das Adressbuch wo alle Kontakte, Adressdaten etc. von unseren Partnern und Firmenkunden drin stehen. NICHT das Mail Adressbuch aller Client Teilnehmer in unserer Firma.


    Ich habe noch ne alte Sicherung von Lotus Notes, weis aber nicht wie ich das Adressuch wiederherstellen kann, respektive überhaupt das Problem lösen kann um Adresseinträge vor zu nehmen.


    Wie kann ich wieder an die Adressen kommen ?
    Wie kann ich evtl. ein neues Adressbuch, für alle zugänglich aufbauen?


    Ich danke Euch als Laie schon jetzt für die Unterstützungen.
    Grüsse

  • Also dein Problem mit der Fehlermeldung "Sie sind nicht autorisiert,...." dürfte von fehldenden Berechtigungen kommen.
    Basiert dieses Adressbuch auf der Standardschablone ?
    Dann überprüfe mal ob die entsprechenden Nutzer mindestens Autoren Rechte auf die Datenbank haben und die Rolle [UserCreator].


    Wiederherstellen kannst du sie einfach indem du die Sicherung genau an den ort zurückspielst an dem die DB vorher war

  • Meine Recherche ergab soeben dass es sich nur um die
    globales.nsf handeln kann. Denn in der Sicherung ist diese noch vorhanden.


    Ich versuchs, bis hierher schon mal besten Dank.


    Grüsse
    Frank

  • Die Zugriffsrechte der einzelnen Clients müssten den Zugriff gestatten. Wie aber prüfe ich die Rollen bzw. finde ich heraus auf welcher Schablone die Adressdatenbank gründet ?

  • Welche Version verwendest du ?


    Unter 6 kannst du einfach in die Zugriffskontrollliste der DB gehen und dort auf Effective Access/Effektiver Zugriff


    Dort kannst du einen beliebigen Nutzer aus dem Adressbuch auswählen und feststellen welche Zugriffsrechte und Rollen er hat.


    Unter 5 musst du das ganze manuell machen, indem du feststellst in welcher Gruppe er ist und welche Zugriffsrechte/Rollen diese Gruppe in der ACL hat.
    Sollte er direkt eingetragen sein kannst du es natürlich auch direkt ablesen

  • YIP es funzt !!!


    Besten Dank, habe alle Schreibweisen nochmals überpüft und in den Rollen die Einträge vorgenommen.


    Besten Dank für die prima Unterstützung, super das es dieses Forum gibt.


    Grüsse
    Frank