Zugriff auf anderes Dokument

  • Hallo,


    als Beginner mit Notes habe ich mehrere Formulare angelegt. So weit so gut. Nun möchte ich eine Ansicht haben, bei der Daten aus mehrere Formularen "gemischt" werden. Mit einer Datenbank hätte ich da einen SELECT mit einem JOIN gemacht. Bei Notes weiss ich leider nicht, wie man so etwas realisieren kann.


    Sagen wir mal, in dem Formular1 gibt es die drei Felder "ID, Name und Vorname". Im Formular2 zwei gibt es die Felder "Ref auf ID und Geburtsdatum". Wie bekomme ich in einer Ansicht hin, dass ich "Name, Vorname und Geburtsdatum sehe ?


    Ich habe auch mal mit Antwortdokumenten rumgespielt, aber auch da weiss ich nicht, wie ich in einer Ansicht auf das "Vaterdokument" zugreifen kann.


    Danke für Tipps !
    Sabrina

  • Hallo Sabrina,


    Notes hat kein relationales Datenbankmodel wie Du es von anderen Datenbank her kennst. Notes hat noch ein Dokumenten- orientiertes Model. Somit ist es nicht ohne weites möglich in einer Reihe einer Ansicht Daten aus verbunden Dokumenten abzeigen zu lassen.
    Aber zurück zu deinem Problem. Mit den Antwortdokumenten warst Du schon auf dem richtigen Weg.


    Um Antwortdokumente in einer Ansicht anzeigen zu lassen,
    must Du deine Auswahlformel ein wenig ändern.
    ((Select Form="Fomrular1" | @IsResponseDoc)).


    Die Ansicht muss die Eigenschaft haben, "Anwortdokumente hierarchisch anzeigen"
    Weiter erstellst Du eine Spalte mit der Eigenschaft nur "Nur Antworten anzeigen" und lässt das Feld Geb dort anzeigen.


    Gruss
    MeinerEiner

  • Das heisst, beim Anlegen eines neuen Dokuments (das zu einem Vaterdokument gehört) muss ich mehr oder weniger alle wichtigen Feldern mit rüberkopieren in das Unterdokument ?


    Wie sieht das dann mit Redundanz von Feldern und Inhalten aus ?


    Ciao for now
    Sabrina

  • ja, mehr oder weniger kannst Du alle wichtigen Felder rüber kopieren. (Zumindest die Felder die Du in einer Ansicht angezeigt haben möchtest.) Wenn Du allerdings mit Antwortdokumenten arbeitest, hast Du die möglichkeit auf Felder im Vaterdokument zuzugreifen.
    In dem Formular wo Du das Geb angibt kannst Dir Daten aus dem VaterDoc anzeigen lassen.


    Notes trennt Masken und Inhalte, diese werden bei der Anzeige zusammen geführt.
    Der Inhalt eines DatenFeldes "Vorname" wird bei der Anzeige in das Maskenfeld "Vorname", sofern vorhanden angezeigt.


    Du kannst also z.B. in jedem Formular ohne weiters ein Feld "Vorname" verwenden.
    Beim Speichern der Maske werden dann die Inhalte aus den Maskenfeldern in die Inhalte der Datenfelder übertragen bzw. angelegt.


    Gruss
    MeinerEiner

  • In einer Ansicht wirst du das direkt so nicht hinbekommen, da Notes nun mal kein relationales DB-System ist.
    Was du machen kannst ist die benötigten Daten über einen Agenten in Dokumenten zusammenzuführen und diese dann in einer Ansicht anzeigen.