Deadmails in mail.box

  • Hi @ll,


    ich betreibe zwei Domino 6.0.3 Server. Die Konfiguration ist für beide Server eigentlich gleich, auch die Einstellungen in der Option Adress lookup: Fullname only.


    Allerdings reagieren beide Maschinen unterschiedlich. Server 1 weißt alle Mails brav ab, die an User geschickt werden, die nicht in unserem NAB stehen.


    Aber Server 2 nimmt diese Mails an und läßt sich schließlich als DEAD-Mail in der mail.box liegen.


    Nun meine Frage, was habe ich bei Server 2 übersehen? Er soll solche Mails nicht annehmen. Er soll sie wie Server 1 abweisen.
    Wo kann ich die Einstellungen diesbezüglich prüfen? Ich hab die Server- und Konfigurationsdokumente verglichen, zunächst ist mir kein Unterschied aufgefallen.


    Viele Grüsse
    manlger

  • Beide sind per SMTP erreichbar.


    Die Mails, die "hängen bleiben" stammen alle aus dem Internet und sind entweder an User adressiert, die schon längst nicht mehr im NAB stehen, oder an fiktive Adressen, die nichts mit unserer Domän zu tun haben.


    Wie bereits geschrieben, die Option "Adress lookup" ist auf "Fullname only" auf beiden Servern eingestellt.

  • Die Empfänger sind auf dem Server wo die Mails hängenbleiben auch sicher nicht mehr im Adressbuch.
    Diesen Effekt habe ich einmal erlebt als Benutzer auf einem Clusterserver gelöscht wurden, auf dem anderen aber nicht.
    Da lag es daran, daß die Zugriffsrechte auf dem zweiten so gesetzt waren, dass keine Löschungen möglich waren

  • Hallo Taurec,


    du hattest recht, in dem Adressbuch stand er tatsächlich noch drin. Aber warum ist dann nur Server 2 drauf aufmerksam geworden? Server 1 hat sie nicht angenommen.


    Gruss manlger

  • Na die Mails die per SMTP direkt an Server 2 zugestellt wurden hat dieser in dem Glauben angenommen, daß er User noch existiert.
    Nur als er die Mail zustellen wollte hat er bemerkt, dass dies doch nicht mehr der Fall ist, z.b. weil die Mail-Datei nicht mehr existiert oder als Mail-Server Server 1 eingestellt war.
    Bei letzterem wollte er sie dann an Server 1 weiterleiten und dieser hat ordnungsgemäß mitgeteilt, daß dieser User bei ihm nicht mehr existiert

  • Gut, dass kann ich jetzt soweit nachvollziehen. Aber was mach ich mit Mails die an User gerichtet sind, die gar nicht zu meiner Domäne gehören? Warum nimmt er die an?