"Datei nicht gefunden" beim ausführen einer NDL-Datei

  • Hi@all,


    ich habe im Prinzip 2 Probleme:
    Bei Windows 2000 und Notes R5 bekomme ich Grundsätzlich die Meldung "Datei nicht gefunden" wenn ich eine erzeugte NDL Datei ausführen will, weiß jemand wieso?


    Kennt jemand eine Möglichkeit oder script mit dem man eine kopierte verknüpfung ausführen kann ohne eine NDL Datei zu erzeugen.


    Danke im Vorraus


    Micha


    P.S. Oder wenn jemand eine Lösung kennt aus Microsoft Access heraus direkt bestimmte Mails in einer Ansicht zu öffnen, dann wäre ich sehr dankbar

  • also ich finde ich brauche hilfe schon sehr aussagekräftig wenn man hilfe braucht ;)


    also man kann notes verküpfungen z. b. als objekte in 1-2-3 oder wordpro einbinden und darüber dann nen link in notes öffnen. allerdings is das seit der version 6 very buggy! da kann man nähmlich das notes dokument plötzlich nicht mehr bearbeiten. man kann sogar noch nicht mal mehr die dokumenten eigenschaften aufrufen!!! (es wird nur desktop und datenbank angeboten obwohl man das dokument quasi vor augen hat). manchmal wird auch einfach ein anderes dokument geöffnet!


    is im übrigen der SPR DGAY5W4DZR


    wie das in microsoft produkten aussieht weiss ich nicht genau ...


    ... also im wordpad hab ichs grad mal getestet -> selber fehler :(

    bunt ist das dasein und granatenstark. volle kanne hoshi's!


    IBM Certified Advanced System Administrator (R5, D6, D7)
    IBM Certified Advanced Application Developer (R5, D6, D7, D8)

  • Hi, also das Problem habe ich gelöst, erzeuge jetzt mit der Verknüpfung (In Notes: Als verknüpfung kopieren) aus dem zwischenspeicher eine NDL Datei, lese aus der Datei die UN ID und besorge mir dann aus Notes die Daten wie subject, absender etc. Die Datei wird unter der UN Nummer gespeichert. Der Dateiname, subjekt, Absender etc. speichere ich in einer Access Tabelle. Nun kann ich über einen Button Lotus Notes und die Richtige Mail öffnen. Greife dabei über einen Shell Befehl auf die NDL Datei zu, funktioniert einwandfrei.


    Nun habe ich aber ein neues Problem, ich will eine Mail versenden, klappt auch ganz gut über:


    Set session = CreateObject("Notes.NotesSession")
    ' seesion im Notes wird geöffnet
    Set dbn = session.GetDatabase("", "")
    ' Notes Datenbank wird geöffnet
    dbn.OPENMAIL
    ' öffnet Mailfenster


    ' öffnet neues MEMO
    Set doc = dbn.CreateDocument()
    ' Mail Text eingefügt
    doc.Form = "Memo"
    doc.principal = "Absender"
    ' Notes befehl
    doc.sendto = Sendadresse
    ' Empfänger
    doc.copyto = copyadressen()
    ' Empfänger CC
    doc.blindcopyto = Vadresse
    doc.deliveryReport = "B"
    ' Empfänger BCC
    doc.Subject = subvar
    ' Thema der Mail
    doc.body = Bodyvar


    On Error GoTo Sendfehler


    Call doc.Send(False)


    Meine Frage: Leider funktioniert das Ganze nur, wenn in Notes die ID nicht gesperrt ist, gibt es eeine möglichkeit (von Access aus) Eine Passwortabfrage zu starten und diese in Notes zu implementieren? session.initialize funktioniert in dem Fall hier nicht, da session ein Objekt sein muß. Ich kann auch keine feste Datenbank angeben.


    Wäre froh, wenn mir jemand helfen könnte