Attachmentgöße eines bestimmten Attachments

  • Moinmoin,


    ich habe ein RTF Feld mit verschiedenen Attachments drin. Jetzt möchte ich von einem bestimmten Attachment die Dateigröße über Formeln abfragen.


    Den Attachmentnamen kenne ich, habe auch mal über @Attachmentnames und Attachmentlenghts eine Textliste gemacht. Ich möchte aber wissen wie gross dat Dingens ist.


    Beispiel:


    Feld mit Textliste:


    BA_1234.jpg-15kb
    SU_1234.jpg-345kb
    TA_1234.jpg-45kb


    oder


    BA_1234.jpg-15kb,SU_1234.jpg-345kb,TA_1234.jpg-45kb


    Jetzt brauche ich die Dateigröße von BA_1234.jpg. Schöner wäre es näturlich direkt die Dateigröße des Anhangs abzufragen, aber es gibt leider noch nicht den Befehl @AttachmentLength("BA_1234.jpg"). Wie kann ich also den String auseinandernehmen um die gewünschte Info zu erhalten.

  • hi,
    mal angenommen du hast drei Attachments, dann greifst Du auf die Elemente folgendermaßen zu:


    _nda:=@prompt([okcancellist]:[nosort];"Wähl das Attachment aus";"";"";@AttachmentNames);
    _pos:=@Member(_nda;@AttachmentNames);
    @prompt([ok];"Die Länge ist";"Die Länge ist: " + @Text(@Subset(@Subset(@AttachmentLengths(1);_pos);-1)))


    Das müßte so mit allen mir bekannten Notesversionen funktionieren. In Notes 6 kann das geschachtelte @subset auch durch einen direkten Zugriff auf die Elemente ersetzt werden.

  • Hallo knaepp,


    herzlichen Dank für die schnelle Antwort. Ich glaube das ist genau das Richtige. Das kann ich dann für meine Bedürfnisse umstricken.

  • Aaah,


    wunderbar - klappt excellent.


    Danke knaepp



    Jetzt habe ich meine Dateigrößen für eine bestimmte ARTNR


    _nda:= ARTNR + ".PDF";
    _pos:=@Member(_nda;@UpperCase(@AttachmentNames));
    tmp:=@Subset(@Subset(@AttachmentLengths(1);_pos);-1);
    @Text(@Integer(tmp/1024)) + " kb"


    :)