Router Mail.BOX wird nicht leer

  • Hallo Notesianer,


    ich habe folgendes Problem:
    auf meinem Domino-Server (AS/400, 5.08 deutsch) sind mehrere Mailboxen (3 Stück). Aufgrund eines Fehlers bei unserem Provider war die Internet-Leitung letzte Woche einen Tag gestört und es konnten keine Mails verschickt werden.


    Nun versuche ich seit Tagen, die Mails, die vorne kein rotes Zeichen haben, zum "gehen" zu bewegen. "Router"-Neustart bringt leider ebensowenig wie die "Freigabe" der Mails in den einzelnen Mailboxen.


    Bei mancher Mail erscheint die Fehlermeldung "Dokument nicht vorhanden" oder ähnlich, genauer Wortlaut habe ich leider nicht im Moment.


    Was muss/kann ich tun?


    Alexander

    Viele Grüße


    Alexander


    -----------------------------------
    Lotus Domino 8.0.1 - 8.5.2
    Lotus Notes 6.0.2 - 8.5.2
    Plattformen: Windows, Linux, AIX, OS/400

  • Folgende Optionen hast du noch:


    Entweder versuchst du es über einen Serverrestart (in manchen Fällen werden dann die Mails die *keinen* "Dead"-Status haben geroutet)


    oder


    wenn dies nicht zum gewünschten Ziel führt, dann ist eventuell die Mail.box defekt bzw. mail1.box., mail2.box, etc. --> Server runterfahren, Mailboxen umbennenen in mailold.nsf (mailold1.nsf, etc) und dann Server starten -> somit werden neue Mailboxen angelegt (aus den Alten kopierst du die verbliebenen und fügst sie in der neuen Mailbox ein)


    Am besten du erledigt das vom Server aus, denn wenn jemand eine Empfangsbestätigung auf einer Mail aktiviert hat, dann wird diese natürlich beim Kopiervorgang "ausgelöst" und gesendet.


    Die neuen Mails die derzeit in der Mailbox landen, werden ja korrekt zugestellt oder?

    Alle sagten: Das geht nicht.
    Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's gemacht.

  • Hallo Alexander,


    drück mal Shift + F9. Damit wird die Ansicht "aufgeräumt".
    Dann verschwinden auch die Mails die bereits gesendet und nicht mehr vorhanden sind.



    Gruß
    Stefan

  • Das ist natürlich vorzuziehen *g*. An die Option denke ich gar nicht mehr, da ich dies eh schon automatisch immer durchführe. Damit wirst du aber nur die Mails aus der Ansicht entfernen, die oben genannte Meldung bekommen. Die anderen sind vermutlich noch vorhanden.

    Alle sagten: Das geht nicht.
    Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's gemacht.

  • Hallo,


    danke für den Tipp mit Shift-F9, der war mir neu - ich arbeite auch erst seit 6 Jahren mit Notes ;)


    Weiß jemand, wieso das so kommt?


    Alexander

    Viele Grüße


    Alexander


    -----------------------------------
    Lotus Domino 8.0.1 - 8.5.2
    Lotus Notes 6.0.2 - 8.5.2
    Plattformen: Windows, Linux, AIX, OS/400

  • Zitat


    aeigb schrieb:
    Weiß jemand, wieso das so kommt?


    Tja, dafür gilt, was für fast alle Software gilt: Manche Dinge kann man nicht erklären ;) !


    Wir hatten sowas auch schon mal (Domino 5.09a Deutsch auf NT) und konnten uns mit der von cybermike beschriebenen Methode weiterhelfen.


    Gruß


    Ozzy