Notes Routing

  • Hallo zusammen,


    folgendes Problem: ich habe zwei Server die an unterschiedlichen Standorten stehen. Beides Mailserver. Für den Fall, dass einer mal nicht erreichbar ist möchte ich, dass die Mails zu jeweils dem anderen Server gehen. Mailfilesrepliken sind auf beiden Servern vorhanden und die MX-Einträge sind entsprechend gesetzt.


    Nun passiert aber (logischerweise) Folgendes: Domino versucht die eMails zu dem im Personendokument aufgeführten Server weiterzuleiten. Das macht jedoch recht wenig Sinn solange der Unten ist. Mehrere Mailserver-Einträge im Personendokument sind nicht möglich.


    Gibt es eine Möglichkeit, dass die zu der Replik geleitet werden?


    Viele Grüße,
    Markus

    Manchmal im Leben ist man die Statue und manchmal die Taube..........

  • Also ein Mail-Failover. Das wirst Du nur mit einem Domino-CLuster regeln können, der aber bestimtme Vorasusetzungen hat. Dazu gibts im Konfigurationsdokument unter Router/SMTP - Erweitert - Steuerung das Feld "Cluster-Failover". Ich habe so einen CLuster bei mir zu Hause mit 2 Server laufen, geht prima.


    Ob das auch in Deinem Fall das richtige ist, müsste man genauer betrachten. Evtl. hat einer der Spezis noch ne andere Idee.

  • Danke für die schnellen Antworten!


    @BANXX:
    Ein Cluster kommt für mich nicht in Frage, da ich den zweiten Anschluss (DSL) per Traffic bezahle. Ausserdem würde das meinen ersten Anschluss (ebenfalls DSL) erheblich ausbremsen, was ich nicht möchte (es gibt ein Leben neben Domino, jawohl ;-)) Mir ist es lieber wenn die beiden nachts um drei replizieren wenn ich in der Kiste liege...


    taurec:
    wenn ich die mails per SMTP relaye passiert folgendes:


    1. eMail wird an domain.de geschickt
    2. mx1 greift
    3. mx1 nicht verfügbar, also greift mx2
    4. an mx2 meldet sich Domino02 und nimmt die eMail entgegen
    5. Domino02 schaut im Personendokument nach und stellt fest, dass die Mail zu Domino01 muss
    6. siehe 1.


    ;)


    Das muss doch irgendwie möglich sein...

    Manchmal im Leben ist man die Statue und manchmal die Taube..........