Hiiilfe (Die zweite): Ungültiges oder nicht vorhandenes Dokument.

  • Hi Leute,


    also, ich habe da eine Maildatenbank eines sehr nervösen Users. Dieser bekommt bei sehr vielen Mails, wenn er sie öffnen will die Meldung "Ungültiges oder nicht vorhandenes Dokument". Seine Datenbank ist 498MB groß. Wenn ich aber eine Lokale Kopie mache (Neue Kopie), ist die DB dann nur noch 106MB Groß und all die nicht mehr zu öffnenden Mails sind weg. Anhand der DB-Größe auf dem Server gehe ich davon aus, daß die Mails irgendwie noch da sein müssen. Gibt es irgend eine Art diese Mails zu retten?


    Danke für die Hilfe,
    Schlör

  • Die Datenbankgröße hat damit nichts zu tun, da Notes eine Datenbank nicht unbedingt verkleinert, wenn Dokumente gelöscht werden.
    Wenn du beim Anlegen einer Kopie diese Dokumente nicht mehr hast, dann deutet viel darauf hin dass die DB selber fehlerhaft ist.
    Solltest du eine Sicherung haben dann versuch es doch mal mit dieser

  • beim anlegen der neuen kopie schmeisst er alle dokumente die korrupt sind weg...vielleicht liegt es daran?
    versuch mal die db auf dem server mit fixup und compact zu reparieren...

  • Folgende Vorgehensweise:


    1) User soll sich abmelden mit F5
    2) In der Domino-Serverkonsole: "lo fixup mail\xy" eingeben


    Bei Transaktionsprotokollierung den Parameter -j angeben!


    3) Fixup abwarten (Meldungen über gelöschte Dokument erscheinen)
    4) In der Domino-Serverkonsole: "lo compact mail\xy -B" eingeben


    Parameter -B für File Size Reduction (bei deiner Angabe auf jedenfall notwendig)


    5) Compact abwarten


    Anschließend sollte die Datenbank wieder ohne Probleme zur Verfügung stehen.

    Alle sagten: Das geht nicht.
    Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's gemacht.