Abgleich Termine einer Customer Datenbank mit allgemeinem Notes Kalender

  • Hi @ all!
    Erstmal möchte ich sagen dass ich ein totaler Neuling auf diesem Gebiet bin!
    Hatte davor noch nie etwas mit LotusScript oder Formeln zu tun!!!
    Habe folgende Aufgabe
    In einer Customer Datenbank werden Termine mit Kunden erfasst! Jetzt soll es möglich sein über einen Button die Customer Datenbank mit dem allgemeinen Notes Kalender abzugleichen!

    Habe 2 dicke Handbücher über Lotus Script und den Designer!
    Habe ein bischen drin rumgesucht und bin auf CopyToDatabase gestoßen! Geht das damit oder wie mache ich das??


    Danke schonmal im Voraus


    Lonni

  • Die Daten sollen mit dem Notes Kalender des aktuellen Benutzers abgeglichen werden! Mit demjenigen der den Kundentermin anlegt!

  • Die umfangreichste Aufgabe wird hierbei wahrscheinlich die Konvertierung und der Abgleich sein, denn Termine in der Customer DB werden sehr wahrscheinlich nicht identisch aufgebaut sein wie die in der Mail DB.
    Außerdem muss ja auch verhindert werden dass Termine doppelt reingeschrieben werden.
    Hast du dir über diese Konzeption schon Gedanken gemacht ?

  • Wie kann ich das denn prüfen ob die identisch aufgebaut sind?


    Termine doppelt ist ja erstmal egal!? Hauptsach es werden überhaupt erstmal Termine gespeichert!?


    Gibt es denn ne Reihenfolge oder Schritte wie man dabei vorgeht??

  • Also ich habs nachgeprüft die sind nicht identisch!
    Die einzigen Felder die ähnlich (unterschiedlich heißen aber das selbe meinen) sind, sind Terminbeschreibung, startdate und enddate!

  • Generier dir einfach mal in deiner MailDb einen Termin in der Form wie du ihn gerne hättest.
    Dann musst du dir die Felder raussuchen, die du aus der Customer DB übertragen kannst.
    Die restlichen musst du dann manuell setzen

  • D.h. ich muss meine Maske/Formular in der Customer DB dem der Mail DB anpassen um das Dokument der Customer DB in die MailDB mit CopyToDatabase zu kopieren??

  • müsste es dann so aussehen?
    Set notesDocument = notesDocument.CopyToDatabase( MailDB )


    von einem Agent hab ich nur kurz was gehört! Wie könnte der das übernehmen?

  • z.B. du hast ein Feld StartDatum in der Customer und StartDate im terminDokument, dann würde das Scriptmäßig so aussehen:


    doc_Termin.StartDate = doc_Customer.StartDatum


    Das muss dann für alle Felder geschehen.

  • Guten Morgen! Danke erstmal für denn support!
    Also ich hab das jetzt gemacht!
    Hier das Script:


    Set notesDocument = notesDocument.CopyToDatabase( Name der mailDB )
    Appointment ist ein alias für _Kalender Eintrag


    doc_Appointment(Name des Forms im Kalender).StartDate = doc_ActivityForm(Name des Forms in der Customer DB).ActivityStartDate


    Das hab ich dann für alle benötigten Felder gemacht!
    Bekomm aber immer die Fehlermeldung wenn ich den Button klicke: Variant does not contain an object ??????????
    Was bedeutet das?

  • Er bringt den Fehler gleich in der ersten Zeile bei:
    Set notesDocument = notesDocument.CopyToDatabase( maildb )
    liegt das irgendwie am Namen der MailDB? Muss das .nsf dahinter oder muss man irgendwie den Pfad auf dem Server mitgeben?