Backup mit IBM TSM und Data Protection unter Domino 6

  • Hallo Admins,


    Ich hätte folgendes Anliegen: Implementiere gerade den Tivoli Storage Manager mit dem Tivoli Data Protection Tool. In Zusammenarbeit mit der Archived Transaction Protokollierung des Domino Servers (von Lotus empfohlen) sind somit saubere Online Sicherungen gewährleistet. Habe das dementsprechende Redbook schon durch.


    Jetzt stellt sich für mich folgende Frage: Vorgeschlagen wird von Lotus die selektive wöchentliche Sicherung der Datenbanken und täglich die inkrementelle Sicherung der Translogs (hoffe ich hab das so richtig verstanden?) Muss ich jetzt zusätzlich noch täglich inkrementell die Datenbanken sichern, um im Falle eines Compact -B oder Fixup Befehls und der daraus resultierenden Neuzuweisung der DBIID auf das Backup zurückzugreifen (In diesem Falle stimmt die DBIID der Datenbank mit dem zugewiesenen ID im Translog nicht mehr zusammen)? Oder checkt das der Domino Server automatisch? Wie ist da Euer Konzept? Irgendwas hab ich hier noch nicht ganz kapiert :(


    Bin für jeden Tip wirklich dankbar :)


    Gruß
    Mike

    Alle sagten: Das geht nicht.
    Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's gemacht.

  • Hi,


    wir setzen TSM/TDP für Domino R5 ein, das ist aber das gleiche wie in R6. Ich bin zwar auch nicht der Backupspezialist, versuche aber mal zu erklären wie ich das verstanden habe, und wie wir das bei uns einsetzen.


    1) transaction logging (archival) muss laufen
    2) regelmäßige Sicherung der transaction logs (abhängig von der Anzahl/Frequenz neuer tlogs bzw. der Kapazität des Verzeichnisses in dem die tlogs gespeichert werden)
    3) regelmäßige incremental backups aller geloggten DBs (zB täglich, dabei erkennt das System ob sich die DBIID geändert hat und sichert dann nur diese DBs)
    4) selective backup (zB wöchentlich), um ein Vollbackup sicher zu haben
    5) über den inactivatelogs Befehl die Ausalterung der tlogs steuern, um keine tlogs zu haben die vor dem letzten incremental fullbackup liegen. Es sei denn es wird gewünscht dass Du auch in der Lage bist zwischen den alten Versionen jeden Zeitpunkt zu restoren, aber das kostet Backupkapazität.


    Der Punkt 4) ist meiner Meinung nach nicht unbedingt notwendig, wenn Du per Programmdokument einenwöchentlichen Termin für ein Fixup aller DBs hast. Dann kriegen alle DBs ne neue DBIID und DU musst dann für das incremental backup lediglich genügend Zeit einplanen. Normalerweise am WE.


    Ansonsten helfen die Redbooks. Welches hast Du denn schon durchgearbeitet?
    Ich bin nämlich auch gerade dabei mich tiefer in das Thema reinzuarbeiten, aber uns Backupadmin hat auch nicht immer Zeit mir alles zu erklären...


    Gruß
    Daniel

  • Hallo Daniel,


    vorerst vielen herzlichen Dank für deine ausführliche Anwort. Im Prinzip hast du alle Fragen von mir auf einmal beantwortet. So ausführlich erklärt, dass ich fast gar keine Frage mehr stellen muss :)


    Vor allem das mit Punkt 5) finde ich wichtig, damit werden die alten Logs ja "entfernt". Damit wieder Platz für neue entsteht oder? Oder werden die archivierten Logs automatisch gelöscht?


    Zu deiner Frage:
    Ich habe das Redbook "Backing Up Lotus Domino R5 Using Tivoli Storage Management" gelesen (für ND6 ist noch keines verfügbar) - zumindest die wichtigen Passagen ;)


    Naja, so wie es aussieht, werden wir das Konzept demnächst implementieren (bin ja auch kein Backup Guru) - bin gespannt auf die Produktion. Kann dir dann ja noch genaue Infos zukommen lassen.


    Vielen Dank nochmal! :)


    Gruß
    Mike

    Alle sagten: Das geht nicht.
    Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's gemacht.

  • Hallo Mike,


    dann kann ich Dir noch das Redbook "Tivoli Data Protection for Lotus Domino for Windows - Installation and User's Guide" empfehlen.
    Da steht dann alles drin erklärt, was ich oben beschrieben habe.


    Daniel

  • Hi,


    dann werd ich dieses gleich mal saugen - hab wohl zuwenig gesucht. Danke für den Tip - denke mit dem wirds auf jeden Fall einfacher ;)


    Schönes WE

    Alle sagten: Das geht nicht.
    Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's gemacht.

  • Hallo,


    wir setzen auch TSM ein und ich überlege jetzt wie ich unseren neuen Domino-Sever sichere. Da ich auch kein Backup-Guru bin und das TDP kenne ich kaum. Geht das auch ohne Tivoli Data Protection for Domino?


    Hast Du Erfahrung ob TSM die geöffneten Datenbanken problemlos sichen kann? Hab irgendwie einen Bammel mir da auf dem Domino was kaputtmachen zu können. Das Transaction log setzen wir bisher nicht ein.


    Wäre auch nett wenn jemand mal die Links zu den besagten Dokumenten posten könnte!


    Im vorraus danke!


    Lulatsch

  • Ich habe Eure Diskussion jetzt nicht durchgelesen, aber dieses IBM Redbook behandelt das Thema recht gut wie ich finde. Geht zwar um R5, aber das spielt keine Rolle.

  • Hallo,


    Ich würde eigentlich gerne wissen ob jemand Domio sichert ohne Tivoli Data Protection, also nur mit TSM? Wir haben unseren alten Server unter Windows NT direkt mit TSM ohne Schwierigkeiten gesichert. Hat schon mal jemand mit TSM Domino unter Linux direkt gesichert?


    Im vorraus danke für Eure Antworten und
    Gruß aus Neustadt
    Lulatsch

  • ja wir sichern nur mit tsm auf einigen kisten...auch im laufenden betrieb...die dbs die er nicht sichern kann versucht er 3 mal zu sichern und dann lässt er es halt sein...
    klappt auch und bringt soweit auch keine inkonsistenzen...

  • Hallo muerte vielen Dank für Deine Antwort, das wollte ich hören.


    Was heist den muerte? Übrigens os/2 hatten wir auch mal, bin froh das wir es nicht mehr einsetzen. Personen die es bnutzen arbeiten entweder auf einer Bank oder einem öffentlichen Einrichtung, kann das sein! ;)


    Gruss aus Neustadt


    Lulatsch

  • hallo,


    eine frage zum thema TSM ohne DPD: wie sicherst du das NAB auf dem server ? das ist ja immer im zugriff. wir haben ca. 30 dezentrale server die wir ohne domino agenten sichern und da gib es immer wieder mal probleme beim backup. auf den zentralen systemen haben DPD.


    gruss
    Björn

  • sicherlich gibt es mal probleme...
    aber wir haben tsm so konfiguriert, dass er diese fehler ignoriert und trotzdem sichert...zu inkonsistenzen ist es bis jetzt noch nicht gekommen und wir machen das jetzt schon 2 jahre so...

  • die meisten datenbanken sind ja auch nicht so wichtig ;) aber hast du mal einen restore vom names.nsf gemacht ? würde mich intressieren ob es geht.