2. Emailadresse

  • Hallo,


    ich habe folgendes Problem. Unser Firmenname hat sich geändert. Nun wollen wir auch,daß wir den neuen Firmennamen in unserer Domäne stehen haben. Wir haben momentan die Adressen "benutzer@firma1.de" und würden gerne jetzt noch zusätzlich "benutzer@firma2.de" dort eingetragen haben. Was muss ich tun, damit der Benutzer über beide Adressen seine Emails erhält?


    Gruß, Jeannette

  • erstelle dir ein globales domänendokument...
    dort kannst du auf dem reiter "konvertierungen" alternative aliasnamen für internetdomänen angeben....
    dort einfach die zweite eintragen...
    falls du vollständigen namensabglich durchführst, musst du noch in alle personendokumente im kurznamen die volle internetadresse eintragen...
    das wärs dann eigentlich schon...
    natürlich muss auch die restliche welt wissen das du ab sofort die neue maildomain hast, aber ich denke mal das hast du schon erledigt...

  • im konfigurationssdokument des servers kann man unter dem reiter router/smtp vollständigen namensabgleich aktivieren unter dem punkt "adressesuche"
    wenn du dort "nur vollständiger name" angibst, dann muss die internetmailadresse komplett im personen- oder gruppendokument hinterlegt sein, damit der router die mail zustellen kann...
    standradmäßig ist diese aber auf "Vollst. Name dann lokaler Teil" gesetzt. mit der einstellung sucht er erst nach dem vollständigen namen, wenn er den nicht findet sucht er nur nach dem namen und vernachlässigt die domäne...

  • Ah. bei mir ist es standardmäßig auf vollständiger name dann lokaler teil gesetzt. Dann muss ich also nichts weiter tun...
    Danke nochmal, ich hoffe es klappt jetzt. Bin gerade am Testen.


    Gruß, Jeannette