Notes Oberfläche verändert - warum?

  • Hallo zusammen,


    bin neu hier und auch noch nicht lange oder intensiv mit Notes beschäftigt. Ich versuche mal, mein Problem möglichst sinnvoll zu schildern:


    Auf meinem Windows 11 Professional läuft Notes 12.0.0.1, das funktioniert auch alles so, wie es soll. Seit Kurzem hat sich aber bei allen Usern die Oberfläche des Arbeitsbereichs in der Firma verändert, weg von den Standard-Icons der 12er-Version hin zu irgendetwas Altem, was optisch eher an Windows 95 oder eben eine alte Notes-Version erinnert (siehe Screenshot). Wir haben da unseres Wissens nach nichts daran geändert, ich hab auch schon Mal nach einer Einstellmöglichkeit gesucht, um das wieder zurückzusetzen - leider ohne Erfolg. (Bin aber ziemlicher Notes-Neuling, wie gesagt.) Ich bin auch mal die Notes.ini durchgegangen, um zu schauen, ob es dort irgendetwas gibt, was mir ins Auge fällt, aber auch hier leider ohne Ergebnis. Der Client an sich funktioniert tadellos, die Optik ist aber zum einen übel, zum anderen wüsste ich schon aus Prinzip gerne, wo ich das beeinflussen kann (bzw. was von extern beeinflussen kann...).

    Kann mir jemand sagen, wo ich so etwas ändern kann?


    Vielen Dank für die Hilfe + ne gute Woche,


    HamHill

  • Hallo HamHill,


    die Einstellung nennt sich "Strukturierter Arbeitsbereich" und findet sich in der Notes-Client-Basiskonfiguration in den Benutzervorgaben.

    Solange diese Einstellung aktiv ist sieht man den alten Desktop und kann den Hintergrund nicht selbst vorgeben.


    Wenn es alle betrifft wurde die Einstellung vermutlich durch einen Admin per Richtlinie verteilt.


    HTH

    Carsten