Cert ID verlängern unter Lotus Notes 4.6.3

  • Hallo zusammen,


    Da der 4.X Bereich mit einem Schloss versehen wurde poste ich mal hier rein. Ggf. bitte verschieben.


    Ausgangsbeschreibung: kleinere Firma mit ungefähr 10 Usern welche die Maildatenbank und zwei Datenbanken für Kundeninformationen nutzen.

    Das ganze läuft auf einem Server. Die Nutzer greifen teilweise über Terminalserver und teilweise über lokale Rechner zu.

    Genutzt wird Lotus Notes 4.6.3. Wurde 1999 eingerichtet und läuft, daher hat sich auch keiner um

    den Umstieg auf eine neuere Version oder generell eine andere Datenbank gekümmert.


    Problembeschreibung: Alle User bekommen die Nachricht: WARNUNG: Ihre Zulassung ausgestellt auf

    /Firma von /Firma läuft am 02.05.2024 aus. Fordern Sie eine neue Zulassung an mit Datei-Extras-Benutzer-ID-Zulassung-Zulassung anfordern.


    Per Certlog sind für alle aktiven User als Not Valid After Datum der 31.12.2029 hinterlegt. Kann auch mit der oben beschriebenen Zulassungsmethode

    verlängert werden. Genutzt wird hierfür die Firmen ID aus 1999 gültig bis 02.05.2024. Schaut man beim jeweiligen User in die Datei-Extras-Benutzer-ID-Zulassung

    sind drei Zulassungen hinterlegt

    • Vergeben an User X /Firma mit Bezeichnung im Feld drunter International
    • Vergeben an User X /Firma mit Bezeichnung im Feld drunter Schlüssel
    • Vergeben an /Firma mit Bezeichnung im Feld drunter Schlüssel




    Nummer 1 und 2 sind mit Auslaufdatum 31.12.2029 gekennzeichnet.

    Nummer 3 hat das Auslaufdatum 02.05.2024


    Hängt also an der Firmen ID (cert.ID).

    Nach meinem Verständnis kann ich die Firmen ID über die auf dem Server laufende Notes Admin Plattform verlängern. Funktioniert auch soweit. Hätte dann eine Firmen ID mit Ablaufdatum 31.12.2029. Meldung am Ende des Zulassungsprozesses ist hier: Die Zulassung wurde geändert. Ein Eintrag im Adressbuch wurde nicht vorgenommen da kein Eintrag vorhanden.


    Gleiches Problem wenn ich aus dem Adressbuch die dort eingetragenen UserIDs mit der neu erstellten ID verlängere. Die alte Firmen ID bleibt unter Benutzer ID 3 bestehen. Die Fehlermeldung beim ersten Start des Tages bleibt bestehen.



    Fragen:

    Warum wird das bei den Usern nicht automatisch hinterlegt. Beim User steht unter 3. immernoch das alte Auslaufdatum. Verlängere ich die ID des Users mit der neuen Firmen ID steht

    die neue Firmen ID als nun 4. Position in den Zulassungen. Die alte Firmen ID bleibt weiterhin bestehen als Position 3 und die Fehlermeldung jeden Morgen bleibt bestehen. Zudem kann der User

    nicht auf seine Datenbanken zugreifen.


    Wenn es denn die Möglichkeit gibt die Firmen ID ordentlich zu verlängern. Wie wird das dann bei den einzelnen Usern hinterlegt ohne jede User ID neu zuzulassen?


    Gibt es hier grundsätzlich ein Verständnisproblem von meiner Seite aus? Hab das Ganze irgendwann vor drei Jahren übernommen und lese mich Stück für Stück ein. Fehlt halt definitiv die Erfahrung mit der Grundstruktur von Lotus Notes. Hat zwar noch ein paar Tage Zeit das Problem zu lösen aber wir wollen auf jeden Fall den Gau am 02.05.2024 vermeiden.


    Gleicher Beitrag im https://atnotes.de/ Forum. Hier leider keine sinnvolle Hilfestellung möglich.


    Vielleicht hatte hier mal wer ein ähnliches Problem....


    Danke

  • Guten Morgen,


    hat keiner eine Idee? Vielleicht bin ich auch auf dem Holzweg das ich die Cert.ID versuche über die falsche

    Umgebung zu erneuern.

    Gibt ja mehrere Möglichkeiten


    eigene Umgebung / Datei/ Extras / Serveradministration (Server auswählen) / Zulassungsstellen / ID zulassen

    Serverumgebung (lokal und Lotus Notes Dienst beendet) / Datei/ Extras / Serveradministration (Server auswählen) / Zulassungsstellen / ID zulassen


    ?

  • Ganz ehrlich? Bei "Notes 4" habe ich aufgehört zu lesen. Das ist so historisch, das wird nur noch von der Bahn und ihrer Suche nach Win3.11-Admins getoppt.


    Wenn es ~10 Leute betrifft, die hauptsächlich Mail nutzen, gäbe es dafür sicher bessere und leichtgewichtigere Alternativen. Mal eben einen Postfix oder Sendmail in einem Docker Container hochgefahren und gut ist.

    Gleiches gilt für die 2 DBs mit Kundeninformationen: basieren die auf der Adressbuchschablone, ist eine Migration in ein neues System kein Aufwand. Stellen die beiden zusammengenommen ein vollwertiges CMS dar, gibt es auch dafür Alternativen.


    Für reines Mailing und evtl. noch Groupware-Funktionalität wäre nextCloud denkbar; fürs CMS (je nach Art und Umfang) wären die Platzhirsche Drupal oder Typo3 denkbar (andere, bedeutend "leichtere", Tools ebenfalls). Und selbstverständlich lassen sich auch die genannten Produkte containerisieren.


    Insbesondere, wenn der Skill fehlt die Umgebung zu fixen, ist zu überlegen, ob das angedachte Vorgehen wirklich die beste Lösung ist. Wenn du eh schon vor dem Problem stehst, an die eher unbekannte Umgebung ran zu müssen: warum machst du sie nicht von Anfang an neu und schick? Ich stelle mal die Theorie in den Raum, die selbe Antwort wirst du bekommen, wenn du dir externe Dienstleister dafür holst.

    Wenn es bei Notes/Domino bleiben soll: eine neue Umgebung aufzusetzen geht wenigstens ebenso schnell, wie die alte zu flicken. Befolgst du die Anleitungen zum Aufsetzen der Umgebung und Registrierung der User Schritt für Schritt, bist du in 2 Stunden durch, kannst sicherstellen, dass in weiteren 25 Jahren das Geraffel noch tut und hast noch den Lerneffekt, wie eine Notes-/Domino-Umgebung zu betreuen ist.

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl