Versenden von E-Mails über t-online Notes 5.0.10

  • Ich benutze Lotus Notes 5 und melde mich über t-online ins Internet ein. pop und smtp Konten sind konfiguriert. Ich kann auch E-Mails abholen und an meine eigene Adresse senden. Wenn ich an einen andere Adresse senden möchte bekomme ich eine Fehlermeldung die mir sagt: unknown user / Teilnehmer existiert nicht. Lotus ändert wohl beim senden die E-Mail Adresse des Empfängers und macht somit aus z.B. xxx@yyy.de xxx@t-online.de.
    In meiner Arbeitsumgebung "Internet" Habe ich unter Notes Mail Domäne "t-online" und unter Internet-Domäne für Notes Adressen... "t-online.de" eingegeben. Wenn ich dort nichts eingebe bekomme ich wiederrum eine Fehlermeldung die mir sagt, ich müsse dort eine domäne angeben.


    Mails schicken kann ich allerdings wenn ich zuerst den Namem im Adressbuch nachschlage und dann auf den Hotspot/Mail Adresse des Empfängers klicke.


    Kann mir bei diesem Problem jemand helfen?

  • Du meinst auf der ersten Registrierkarte Allgemein?
    Dort hab ich folgendes eingegeben:
    Arbeitsumgebung: Lokales Netzwerk
    Name der Arbeitsumgebung: Internet
    Internet Mail Adresse: meine persönliche E-Mail Adresse


    Müsste doch alles so passen?


    P.S. vielen Dank für die schnelle Antwort

  • Dort gebe ich mailto.t-online.de ein. Das ganze hat auch früher unter outlook 2000 immer funktioniert.
    Oder kann es daran liegen weil ich alte mails aus outlook nach Lotus importiert habe und Lotus nun auf diese Datenbank zugreift? Ich habe nämlich auch keinen Briefkopf wenn ich direkt auf neues memo klicke. Den habe ich nur wenn ich aus dem Adressbuch schreibe. Komisch das ganze, oder?

  • Hi!


    Der SMTP-Server "mailto.t-online.de" ist für sowas nicht ausgelegt. Er ist nur Ausgangs-Server für die "normalen" User und setzt z.B. immer die Absender-Adresse auf die erste T-Online Adresse.
    Du musst den Server "smtprelay.t-online.de" als Relay-Server angeben; das kostet 2,95 EURO zusätzlich im Monat und sollte Dein Problem lösen.


    Guckst Du hier:
    http://service.t-online.de/c/00/01/35/1350.html


    Gruss, Bernd

  • Hi!


    Vielen Dank. Aber warum ich mails schicken kann wenn ich aus dem Adressbuch auf die E-Mail Adresse klicke kannst du mir auch nicht erklären, oder?


    Jetzt ist nur die Frage ob sich das auch lohnt.


    Trotzdem schon mal vielen Dank.


    Gruß Balu!

  • Hi!


    Es hat funktioniert, aber so bald ich meine alten Mails aus Outlook wieder mit nupgrade.exe in Notes reinpacke gehts nicht mehr. Liegt das daran, weil Notes dann auf die alte Outlook Datenbank zugreift?


    Gruß Balu

  • Hi!


    Das wundert mich jetzt auch, denn nupgrade macht ja nichts anderes als den Import in eine Notes-Datenbank. Ich würde mal in den Properties des Dokuments nach Feldern bzw. Feldwerten suchen, die sich von einem normalen Notes-Mail unterscheiden. Eventuell bekommst Du das dann mit einer kleinen Korrektur der Daten hin (Felder löschen oder Inhalte ändern).


    Gruss, Bernd

  • Ich benutze nupgrade.exe mit dem Parameter 3. Das ist doch richtig, oder? Ist es denn aush möglich nur E-Mails zu importieren ohne das Adressbuch?
    Was auch seltsam ist, wenn ich aus dem Adressbuch eine Mail schicke habe ich im Briefkopf der Mail dieses kleine Bunte Bildchen. Wenn ich auf neues Memo klicke erscheint dies nicht.
    Oder verträgt sich Notes vielleicht nicht mit XP Prof?

  • So weit ich weiss, steht 3 für Exchange. Da Du aus Outlook importierst, würde ich es mal mit 2 versuchen. Das erscheint mir richtiger.
    Das Adressbuch kannst Du doch einfach löschen und frisch erstellen. Vorher natürlich vorhandene Verbindungsdokumente und angepasste Arbeitsumgebungen prüfen.


    Gruss, Bernd

  • Habs noch mal versucht. 2 steht bei mir für MSMail. Wenn ich drei eingebe steht da Outlook. Habs noch mal probiert, funktioniert aber immer noch nicht richtig.